Nicolas Sorger neuer DX-Lead bei Microsoft Österreich

Nicolas Sorger ist neuer Leiter des Geschäftsbereichs Developer Experience und Evangelism (DX) und verstärkt auch die Geschäftsleitung bei Microsoft Österreich. [...]

In dieser Funktion gehört es seit dem 1. Mai zu den Aufgaben von Sorger, Strategien für zukünftige Themen zu entwickeln, neue Technologien im Markt zu verankern und durch neue lokale Apps die Transformation von Microsoft zu einer Devices & Services Company zu unterstützen. Er tritt die Nachfolge von Lukas Keller an, der die Leitung des Geschäftsbereichs Mittelstand und Vertriebspartner bei Microsoft Österreich inne hat.

„Mein Ziel ist es, gemeinsam mit meinem Team die Digitalisierung in Österreich voranzutreiben. Dabei möchten wir unsere Plattform nicht nur Startups und IT-Entwicklern näherbringen, sondern auch Unternehmen – denn dort kommen diverse Webdienstleistungen, das Internet der Dinge oder Apps tagtäglich zum Einsatz und die Digitalisierung wird früher oder später überall Einzug halten. Genau hier möchten wir ansetzen und jedes Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen“, so Nicolas Sorger über seine neue Positio.

Als DX-Lead arbeitet Nicolas Sorger eng mit Entwicklern, Architekten, Designern, IT-Professionals sowie technischen und kaufmännischen Entscheidern zusammen. Er ist dabei vor allem für die Entwicklung und Verankerung strategischer Themen und Technologien – wie etwa der Cloud-Lösung Microsoft Azure – zuständig. Die Stärkung und Weiterentwicklung von Microsoft als attraktive und nützliche Plattform für Developer, IT-Professionals und die sogenannte „Next Generation“ (z.B. Startups) stehen ebenfalls im Fokus des Geschäftsbereichs DX.

Sorger verfügt über eine mehr als 15-jährige Erfahrung in der IT-Branche und hatte bereits diverse Führungspositionen inne. Der 43-Jährige war vor seinem Eintritt bei Microsoft im Jahr 2010 bei HP und Compaq Computer Austria GmbH beschäftigt. Bei Microsoft Österreich war Sorger zuletzt Leiter des Geschäftsbereichs Original Equipment Manufacturing (OEM) Vertrieb und verantwortete in dieser Funktion die Zusammenarbeit mit internationalen und nationalen Hardware-Herstellern sowie Fachhändlern. (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*