Nokia will laut einem Zeitungsbericht im kommenden Monat ein Tablet vorstellen. Das Gerät mit Microsofts System Windows 8 solle am 22. Oktober bei einem Event in Abu Dhabi präsentiert werden, berichtete das "Wall Street Journal" in der Nacht zum Freitag. [...]
Insgesamt wolle Nokia dort sechs Geräte zeigen, darunter neue Modelle der Smartphone-Reihe Lumia und günstige Handys, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.
Nokia setzte schon früh auf sogenannte „Internet-Tablets“, damals waren der Markt und die Technologie aber noch nicht wirklich bereit für einene echten Durchbruch – zumal diese „Tablets“ mit ihren 4-Zoll-Displays eher die Größe heutiger Smartphones hatten. So wurde schon 2005 das „770 Internet Tablet“ präsentiert. Das Gerät verfügte über ein breites Display mit einer Auflösung von 800×480 Pixeln, eine Zoom-Funktion, und eine virtuelle Tastatur im Display. Das Betriebssystem war ein Linux-Derivat. Ins Internet kam man damit aber nur via WLAN oder Bluetooth-Verbinung über das Handy. Es folgte das N810 mit ausziehbarer QWERTY-Tastatur und GPS-Empfänger, ebenfalls nur mit WLAN. Das N900 nannte Nokia dann selbst schon ein Smartphone.
Nokias Handy-Geschäft wird gerade von Microsoft übernommen, der Deal ist aber noch nicht unter Dach und Fach. Der einstige Handy-Weltmarktführer aus Finnland setzt hatte seit über zwei Jahren auf Microsofts Smartphone-System, kam damit aber bisher nur auf niedrige einstellige Marktanteile. (rnf/apa)
Be the first to comment