Norwegische Armee testet Panzer mit VR-Brillen

Die norwegische Armee hat das Potenzial von Virtual-Reality-Technologie für sich entdeckt. Konkret haben es die dortigen Streitkräfte vor allem auf die kommende Hightech-Brille Oculus Rift abgesehen. [...]

Diese wurde zu Testzwecken kurzerhand für die Nutzung in Panzern adaptiert: Mithilfe von mehreren Kameras, die am Kriegsgefährt angebracht werden und dem aufgesetzten Helm mit VR-Brille können Soldaten ganz entspannt einen 360-Grad-Rundumblick genießen, ohne die Luke des Panzers öffnen zu müssen. „Normalerweise ist man in einem Panzer mehr oder weniger blind, da man komplett von Panzerung umgeben ist. Mit diesem neuen System ist es möglich, sich umzusehen, ohne die Luke öffnen zu müssen“, erklärt Combat Lab Major und Projektleiter Ola Petter Odden gegenüber BBC News die Vorteile der VR-Technologie. Diese sei noch dazu wesentlich günstiger als die ansonsten eingesetzten Militärkameras. Letztere würden laut Odden stolze 35.000 Dollar (rund 25.130) kosten, ein Exemplar der Oculus Rift hingegen lediglich 350 Dollar (rund 251 Euro), rechnet der Experte vor.

Wie der Armeespezialist wissen lässt, haben die norwegischen Streitkräfte ursprünglich bereits im Jahr 2013 das erste Mal einen Praxistest mit der VR-Brille durchgeführt, die bislang immer noch im Prototypenstadium steckt. Im April dieses Jahres folgten dann weitere Testläufe mit der aktuellsten Version der Hardware. „Für uns waren diese Tests ein Teilerfolg“, resümiert Odden: „Auf dem Papier hört sich das ganze Konzept sehr gut an, in der Praxis ist die Technologie aber noch nicht ausgereift.“

Das größte Problem stellt im Moment offenbar noch die mangelhafte Bildqualität dar. Diese sei gerade einmal ausreichend für eine Sichtweite von zehn bis 15 Metern, schildert der Projektleiter. „Wenn wir uns außerhalb dieses Bereichs bewegen, wird es schwierig, Details zu erkennen – zum Beispiel, ob ein Gegenüber eine Waffe trägt oder nicht“, so Odden. Hier brauche es noch weitere Verbesserungen: „Wir werden die nächsten Tests mit besserer Hardware im Laufe des nächsten Jahres starten.“

Wenn es um die weitere Entwicklung in Sachen Virtual Reality geht, ist der Name „Oculus“ mittlerweile zu einem echten Schlagwort geworden. Dass die Hightech-Brille tatsächlich großes Potenzial hat, hat nicht zuletzt die Übernahme durch Facebook im März dieses Jahres bewiesen. Immerhin hat das soziale Online-Netzwerk satte zwei Mrd. Dollar (rund 1,44 Mrd. Euro) für das kalifornische Startup auf den Tisch gelegt. Bislang wird die VR-Brille aber nur an Entwickler ausgegeben. Wann dann endlich auch eine reguläre Version des Geräts im Handel erscheinen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. (pte)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*