Der US-Geheimdienst NSA baut einen Super-Computer, der alle bekannten Verschlüsselungen knacken soll. Damit ließen sich verschlüsselte Mails lesen. Auch Zugänge für das Online-Banking könnten sich damit knacken lassen. [...]
Die Washington Post berichtet, dass der US-Geheimdienst NSA einen Quanten-Computer entwickeln lässt, der alle bekannten Verschlüsselungsverfahren knacken können soll. Damit bekäme die NSA Zugriff auf verschlüsselte Mails, aber auch auf bisher bestens geschützte Zugänge wie das Online-Banking.
Das Projekt mit dem Namen „a cryptographically useful quantum computer“ ist Teil eines 80-Millionen-US-Dollar teuren Forschungsprojekts, das den aussagekräftigen Titel „Penetrating Hard Targets“ tragen soll – was so viel heißt wie „eindringen in harte Ziele“. Das Projekt läuft an der Universität von Maryland im College Park im US-Bundesstaat Maryland.
Dieses Projekt ist also offensichtlich nicht Bestandteil von ANT, der NSA-eigenen Technik-Entwicklungsabteilung, die beispielsweise für die Tailored Access Operations (TAO)-Abteilung der NSA individuelle Spionage-Werkzeuge entwickelt.
Die Washington Post beruft sich bei ihrem Bericht auf Unterlagen des Whistleblowers Edward Snowden. Dieser hatte in einer Weihnachtsansprache noch vor dem Verlust jeglicher Privatsphäre gewarnt.
* Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der deutschen PC-Welt.
Be the first to comment