Das weltgrößte vernetzte digitale Stadion wird für die diesjährige Ausgabe der Tour de France von NTT Ltd. aufgebaut. Dahinter verbirgt sich ein einzigartiges Konzept, das auf einem digitalen Zwilling der Veranstaltung basiert. [...]
Ein digitaler Zwilling des Events soll für völlig neue digitale Erlebnisse sorgen und interne Abläufe verschlanken. NTT wird dafür Millionen von Datenpunkten sammeln und für die Fans visualisieren. Neben den neuen digitalen Erlebnissen für die Zuschauer werden gleichzeitig neue Services von NTT die Durchführung des Radrennens unterstützen.
Wegen der anhaltenden Reisebeschränkungen und Corona-Maßnahmen bieten NTT und der Tour-de-France-Veranstalter A.S.O den Fans auf der ganzen Welt eine Vielzahl von digitalen Erfahrungen rund um die Tour de France, die von 26. Juni bis 18. Juli stattfindet. Dazu zählen:
- Race Center: Über das offizielle Live-Tracking werden Live-Updates vom Renngeschehen sowie Telemetriedaten von Fahrern unter letour.fr sowie in der offiziellen App der Tour de France bereitstellt.
- LeTourData: Datengetriebene Einblicke und KI-Vorhersagen werden auf Twitter, Instagram und während der TV-Übertragungen veröffentlicht.
- 3D Tracker: Die Augmented-Reality-App, die beeindruckende 3D-Ansichten der Etappen liefert.
- Tour de France Fantasy: Ein Fantasy-Sportspiel, das viele Daten und Machine Learning nutzt, um Fans beim Management ihrer virtuellen Mannschaft zu unterstützen
- NTT Media Wall: Ein Rich Media Display in den Etappenorten, das Fans mit Daten, Grafiken und Rennupdates versorgt.
Mit IoT und Edge Computing zum digitalen Tour-Zwilling
Ein digitaler Zwilling des kompletten Events wird es dem Veranstaltungspersonal erleichtern, sich in Echtzeit zu informieren und Abläufe zu verschlanken, und damit letztlich selbst unter schwierigen Bedingungen den Fortgang des Rennens sicherzustellen. Dafür setzt NTT eine große Bandbreite an IoT-Sensoren, Edge Computing und Netzwerken ein, die sich in die smarten NTT-Plattformen einfügen und mit geografisch genauen Modellen jeder Tour-Etappe verknüpft werden. So kann der Veranstalter wichtige Standorte und Anlagen in Echtzeit überwachen, die Besucherdichte im Zuschauerbereich kontrollieren, Staus bei der Besucherführung vermeiden, eine Corona-Kontaktverfolgung umsetzen sowie genaue Ankunftszeiten für die Werbekarawane und Fahrer nennen.
Eine weitere Premiere sind die NTT-Echtzeitanalysen: Damit werden die Organisationsfahrzeuge mit wichtigen Renndaten versorgt. Selbst in abgelegenen Gebieten oder im Hochgebirge, wo es keine Mobilfunkverbindungen gibt, erhalten sie einen Live-Überblick über die aktuelle Rennsituation.
„Die Digitalisierung der Tour de France begann 2015 mit der Erfassung von Daten der Fahrer für Echtzeit-Updates vom Rennen“, erklärt Roman Oberauer, Vice President Go to Market & Innovation bei NTT Ltd. in Österreich. „Jedes Jahr waren wir in der Lage, die Technologie auf ein neues Level zu heben und in diesem Jahr erschaffen wir tatsächlich einen digitalen Zwilling der Veranstaltung. Die Tour ist ein hochdynamisches und sich stetig veränderndes Event, das schnellen Zugriff auf Informationen erfordert, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und die Fans zu begeistern.“
Vernetzung vor Ort und Security aus der Cloud
NTT stellt eine echte hybride Umgebung mit physischen und virtuellen Servern, Containern und Serverless-Funktionen für verschiedene Workloads bereit, die hoch automatisiert verwaltet wird. Mit dieser Umgebung liefert NTT die Basis für ein breites Spektrum an Services, die die A.S.O. bei der Durchführung der Tour und neuen Angeboten für Fans unterstützen. Überwacht werden Infrastruktur und Services über das Services-Portal von NTT und durch ein globales Expertenteam, das über den Managed Collaboration Service von NTT angebunden ist. Dies geschieht ganz unabhängig davon, wo die Tour gerade Station macht und wo sich Infrastruktur, Anwendungen und Benutzer befinden.
Durch den digitalen Zwilling steigt die Vernetzung zwischen Geräten und Fahrzeugen ebenso wie die Anzahl der Anwendungen und Plattformen, die auf Services in der Cloud zugreifen. Die NTT Managed Network Services bieten daher ein softwaredefiniertes Netzwerk, das sicherstellt, dass alles miteinander verbunden bleibt, während die NTT Managed Security Services alle Plattformen der Tour de France schützen. Zu den Managed Security Services zählen Threat Detection und Threat Management in Echtzeit sowie Security-Audits und Penetrationstests für alle Anwendungen.
„Ein wiederkehrendes Thema für viele Organisationen ist während der Pandemie, wie sie auf die Wünsche und Anforderungen ihrer Kunden eingehen können. Die Fähigkeit, sich anzupassen, ist der Kern unserer siebenjährigen Partnerschaft mit der A.S.O. Wir helfen dabei, die Tour de France kontinuierlich zu verbessern – ein Event, dem Millionen passionierte Fans rund um die Welt jedes Jahr entgegenfiebern. Und jedes Jahr sind die Einsätze höher, weil wir neue Wege finden müssen, mehr Fans zu erreichen und zu begeistern“, so Oberauer weiter.Yann Le Moenner, Chief Executive, A.S.O. ergänzt: „Technologie spielt für uns eine entscheidende Rolle dabei, Innovationen in der Geschwindigkeit umzusetzen, die Fans von mobilen und cloudbasierten Anwendungen erwarten. Gleichzeitig können wir tiefere Einblicke in die Veranstaltung gewähren sowie reichhaltige Analysen und intelligente digitale Lösungen bieten. Seit 2015 haben wir eine ganze Reihe digitaler Verbesserungen eingeführt und die beste vernetzte Erfahrung für Fans geschaffen. Dieses Jahr ist nicht anders und hält von Daten befeuerte Erlebnisse auf allen Endgeräten bereit, egal wo auf der Welt sich die Fans befinden.“
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