NTT DATA gründet globale Microsoft-Cloud-Unit zur Beschleunigung KI-gestützter Transformation

Die neue Geschäftseinheit soll Cloud- und KI-Innovationen durch Nutzung der Microsoft Cloud beschleunigen. Ziel ist es, der steigenden Nachfrage nach einer sicheren, KI-gestützten Enterprise-Cloud-Transformation gerecht zu werden. [...]

Die neu gegründete globale Microsoft-Cloud-Unit von NTT DATA vereint die Branchen- und Technologiekompetenz von NTT DATA im Bereich Microsoft Cloud, Security und KI, um die Cloud-Modernisierung zu beschleunigen, Agentic AI zu skalieren und Unternehmen bei komplexen Anforderungen rund um Datensouveränität und Compliance zu unterstützen. (c) stock.adobe.com/Gradual Growth

Die neue Einheit vereint die Branchen- und Technologiekompetenz von NTT DATA im Bereich Microsoft Cloud, Security und KI, um die Cloud-Modernisierung zu beschleunigen, Agentic AI zu skalieren und Unternehmen bei komplexen Anforderungen rund um Datensouveränität und Compliance zu unterstützen. Mit einer Präsenz in über 50 Ländern und einem Team aus Microsoft-zertifizierten Spezialistinnen und Spezialisten mit insgesamt 24.000 Zertifizierungen hilft die neue Einheit Unternehmen weltweit dabei, ihre digitale Transformation voranzutreiben. Die neue Unit verfügt über tiefgehende Expertise in den Bereichen Cloud-native Entwicklung, Cybersicherheit, Observability und Agentic AI, die eng auf Microsofts Technologie-Roadmap und Entwicklungsteams abgestimmt ist. 

Geleitet wird die Geschäftseinheit von Senior Vice President Aishwarya Singh. Die neue Initiative baut auf der langjährigen strategischen Partnerschaft zwischen NTT DATA und Microsoft auf, um bestehende Kompetenzen zu erweitern und die weltweite Präsenz zu stärken. Damit unterstreicht NTT DATA seine Rolle als vertrauenswürdiger Partner für die Unternehmenstransformation.

Um die Einführung weiter zu beschleunigen, arbeiten die Vertriebs-, Pre-Sales- und Delivery-Teams von NTT DATA eng mit Microsoft zusammen. Das übergeordnete Ziel: Unternehmen bei der Planung, Entwicklung, Absicherung, Migration und Implementierung von Lösungen auf Basis der Microsoft Cloud eng zu begleiten. Der Fokus liegt dabei auf konkretem geschäftlichem Mehrwert – branchenübergreifend und auch in regulierten Märkten.

Zentrale Schwerpunkte der neuen Einheit​

  • Agentic AI im großen Maßstab: NTT DATA unterstützt Unternehmen dabei, KI-Agenten schneller zu skalieren – etwa mit dem Microsoft 365 Copilot und Microsoft Azure AI Foundry für eine intelligente Orchestrierung, Sprachkommunikation in Echtzeit sowie KI-Einsatz mit Effizienz, Schnelligkeit und ethischer Verantwortung.
  • Moderne Cloud-Lösungen: Unterstützung beim Aufbau und der Modernisierung von Anwendungen in Microsoft Azure – für mehr Agilität, weniger Komplexität und zur Vorbereitung auf zukünftige Anforderungen.
  • Unterstützung für Entwickler-Teams: Azure-Entwicklerinnen und -Entwickler profitieren von einer umfangreichen Bibliothek mit über 500 branchenspezifischen Microservices, basierend auf der Industrie-Cloud-Plattform von NTT DATA.
  • Optimierte digitale Angebote: Förderung vernetzter, kollaborativer Arbeitsumgebungen mit Microsoft 365 und Verbesserung der Kundenkommunikation durch die integrierten Lösungen des Microsoft Dynamics 365 Contact Center.
  • Souveräne Cloud-Nutzung: NTT DATA ist einer der wenigen Microsoft-Partner, die im Rahmen des Microsoft-AI-Cloud-Partnerprogramms an der Spezialisierung der Sovereign Cloud mitarbeiten.

Agentic AI im großen Stil einführen und nutzen​

Die Ankündigung folgt auf den erfolgreichen Start der Agentic AI Services for Hyperscaler AI Technologies, die auf Azure und Azure AI Foundry basieren. Innerhalb von nur 90 Tagen entstanden daraus fast 100 neue Opportunities – unter anderem mit Kunden wie Newell Brands.

Das große Interesse zeigt, wie stark die Nachfrage nach KI-gestützter Automatisierung, intelligenten Workflows und nahtloser Integration in Unternehmensprozesse steigt. Unternehmen benötigen skalierbare Lösungen, die KI aus der Theorie in den produktiven Alltag bringen. NTT DATA unterstützt dabei auch den Einsatz von Multi-Agenten-Systemen über Azure AI Agent Service auf Azure AI Foundry. So können komplexe, plattformübergreifende KI-Workflows entwickelt, orchestriert und verwaltet werden.

Servicebereitstellung der nächsten Generation​

NTT DATA verfügt über 27 Advanced Specializations, die offiziellen Qualifikationen von Microsoft – darunter Security, Data & AI for Azure, Infrastructure, Digital and App Innovation sowie AI Business Solutions. Damit unterstützt das Unternehmen Kunden dabei, Big-Data-Analysen zu beschleunigen, KI- und ML-Workloads flexibel zu skalieren und kosteneffiziente, modulare Infrastrukturen aufzubauen, die Innovation und Resilienz fördern.

„Die erweiterte Zusammenarbeit mit Microsoft zeigt unsere Ambitionen für ein gemeinsames Ziel: Unternehmen bei der Bewältigung ihrer geschäftlichen Herausforderungen mit Tempo, Skalierbarkeit und Vertrauen zu unterstützen“, sagt Charlie Li, Leiter der Cloud- und Security-Services bei NTT DATA. „Mit der globalen Geschäftseinheit für die Microsoft Cloud bündeln wir die Stärken beider Unternehmen, um aktuelle Herausforderungen mit fortschrittlichen Cloud- und KI-Technologien zu lösen – sei es bei der Modernisierung von Prozessen, der verbesserten Zusammenarbeit oder der Entwicklung intelligenter, sicherer digitaler Angebote.“

„NTT DATA hat eine Schlüsselrolle bei der globalen Einführung von Innovationen in Microsoft Azure gespielt“, sagt Stephen Boyle, Global Leader, SI & Advisory bei Microsoft. „Die neue Geschäftseinheit und unsere enge Zusammenarbeit ermöglichen es Unternehmen, KI nahtlos zu integrieren, Prozesse zu modernisieren und die digitale Transformation anzugehen.“


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*