In einer Studie untersuchten Comrecon und Ambuzzador die "Social Fitness" ausgewählter heimischer und Schweizer Unternehmen. Das Ergebnis: Es gibt noch Aufholbedarf, um den notwendigen Change-Prozess in der Unternehmensorganisation umzusetzen. [...]
Die Frage, welchen Impact soziale Kommunikationsgesetze der Neuen Medien auf Organisationen und deren Prozesse haben untersuchten die Onlineagentur Ambuzzador und das Marktforschungsinstitut Comrecon. Ausgangslage der Untersuchung waren die veränderten Rahmenbedingungen für Unternehmen durch Internetforen, Facebook, Twitter & Co. Das durch Social Media entstandene „demokratische Kommunikationsmodell“ erlaubt es heute Kunden, Mitarbeitern, Fans, aber auch Skeptikern und Ablehnern einer Marke, ihre Erlebnisse mit dieser oder einem Unternehmen relativ einfach und mit breiter Öffentlichkeitswirksamkeit kundzutun. Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden und an sämtlichen kundennahen Touchpoints „satisfaktions- und performancefähig“ zu bleiben, sind laut den Studienautoren Veränderungen in den aktuellen Business-Modellen von Organisationen notwendig.
„Wir haben ein ‚Social Fitness-Modell‘ entwickelt, um die Hebel in der Organisation ausfindig zu machen, die in Zukunft langfristige und außergewöhnliche Kundenbeziehungen schaffen und erhalten können. Je höher die Social Fitness, desto mehr Nähe kann die Marke durch ihre Social Media Aktivitäten zu ihren Dialoggruppen aufbauen. Und diese Markenbeziehung schlägt sich nachweislich als Business Impact nieder“, sagt Sabine Hoffmann, Geschäftsführerin von Ambuzzador, und weiter: „Der kulturelle Wandel ist längst im Gange. Wer seine Organisation nicht jetzt an die neuen Kommunikationsgesetze anpasst, wird das spätestens in den nächsten zwei Jahren in ausbleibenden Markterfolgen spüren.“
Bei der aktuellen „Social Fitness Studie“ zeigte sich, dass alle befragten Unternehmen bereits aktiv in den sozialen Medien sind, sich jedoch in ganz unterschiedlichen „Organisations-Entwicklungs-Stadien“ befinden. Bei weniger als einem Drittel der befragten Unternehmen fließen die durch Social Media gewonnen Insights auch wirklich in alle Organisationsbereiche zurück und werden somit auch umgesetzt. „Die anderen Unternehmen nutzen das volle Potenzial der partizipativen Markenführung noch nicht“, so Charlotte Hager, Geschäftsführerin von Comrecon.
Wie die genaue Analyse der „Social Fitness Studie“ verdeutlicht, durchlaufen Unternehmen bei der Anpassung an die neuen Kommunikationsräume insgesamt fünf Evolutionsstufen. In der Stufe 1 ist der Social Media Auftritt stark anlassbezogen und noch eher Stimmungsbarometer der Communities. In der Evolutionsstufe 2 konzentriert sich die Kommunikation auf Gewinnspiele und Kampagnen in Facebook & Co., ein erstes Themen-Setting beginnt und die Insights werden zumindest von einzelnen Abteilungen genutzt. Ab der Stufe 3 – in der sich viele der untersuchten Unternehmen befinden – wird offensichtlich, dass sich die gesamte Organisation und Kommunikation verändern müssen. Das Involvement der Kunden steigt, Fans werden langsam zu Multiplikatoren und rund um Marke beginnt Storytelling. In diesem Stadium wird Social Media ein Teil des Kommunikationsmix und Customer Service, Employer Branding und Crowd-Research werden aktiv eingesetzt.
Die Stufe 4 erwies sich in der Studie als derzeitige „Königsklasse“, der erst wenige Unternehmen angehören. In dieser Evolutionsstufe wird integrierte Markenkommunikation und die volle Interaktion zwischen vielen Unternehmensbereichen gelebt. Customer Service wird proaktiv auch in Social Media umgesetzt, die Mitarbeiter agieren als Multiplikatoren und die Vielfalt der Marke wird quer über alle Kanäle glaubwürdig und authentisch kommuniziert. Die so gewonnen Insights der Fans fließen in die Verbesserung und Neugestaltung von Produkten ein. „Und was wesentlich ist: Monitoring und Research überprüfen und messen die Erfolge von Social Business“, so Hager.
„Um als Organisation die Chancen in diesem Wandel erfolgreich zu nutzen, muss das Ziel die Stufe 5 sein: der Change hin zu einer auf Social Media ausgerichteten Organisation, die optimal an den neuen Kommunikativen Cosmos angepasst ist!“, sagt Hoffmann. Erfolgsfaktoren, wie Unternehmen ihre Social Fitness optimieren können sind unter anderen eine klar definierten Zielvorgabe und dezidiert bereitgestellten Ressourcen, Guidelines und Schulungen. In einem vom Ambuzzador entwickelten Social Fitness Check, können Unternehmen eine erste Selbstdiagnose erstellen.
Teilnehmer der Studie waren u.a. die Unternehmen Austrian Airlines, Allianz, Erste Bank, EVN, OMV, ÖBB und Ö3 und aus der Schweiz Kuoni, Migros, SBB, Swiss und Swisscom.
Der deutsche Energiekonzern nutzt als führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien die schlüsselfertige KI-Infrastrukturlösung von Hewlett Packard Enterprise (HPE), um die Prognosegenauigkeit zu verbessern und das Energieressourcenmanagement zu optimieren. […]
Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]
Auf der HUAWEI CONNECT 2024 in Paris präsentierte Huawei innovative Technologien für die grüne und digitale Transformation Europas. Die DigitALL Night bot österreichischen Studierenden exklusive Einblicke in die Arbeit des internationalen Technologiekonzerns. […]
Der jährliche Bericht „People at Work 2024“ des ADP Research Institute beleuchtet die Erwartungen und Herausforderungen von Beschäftigten weltweit. […]
Das Entrust Cybersecurity Institute veröffentlichte kürzlich die Ergebnisse seines 2025 Identity Fraud Report. Demnach nehmen KI-gestützte Betrugsversuche zu und werden zunehmend raffinierter. Im Jahr 2024 fand bisher alle fünf Minuten ein Deepfake-Angriff statt und die Fälschungen digitaler Dokumente nahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 244 Prozent zu. […]
Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]
Von Secondhand-Geschenken bis zu fachgerechter Entsorgung: Die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle zeigt, wie Wiederverwendung und Recycling zu einem umweltfreundlichen und energieeffizienten Weihnachtsfest beitragen können. […]
Unternehmen im Raum DACH benötigen durchschnittlich 8,6 Monate für die Erholung von Cyberangriffen. Das ist über zwei Monate länger als erwartet. Zu diesem Ergebnis kommt die Edge-Cloud-Plattform Fastly in ihrem Global Security Research Report. […]
Aktuelle Business IT-News für Österreich. Die ITWELT (vormals: COMPUTERWELT) ist Österreichs führende IT- Zeitung für den gesamten Bereich der Informationstechnik und Telekommunikation. Wir schreiben für leitende IT- Experten (IT-Leiter, CIO) in IT-Branche und EDV-Abteilungen. Unsere Themen: Business Software, Netzwerk, Security, Mobile Kommunikation, Infrastruktur, Cloud, Wirtschaft, IT-Innovation. Zudem finden Sie hier IT-Anbieter, Whitepaper, Webinare, Termine, Social Events und Praxisreports aus der IT und ITK Branche. (c) 2024 - ITW Verlag GmbH
Anmeldung Roundtable
Keine Felder gefunden.
Datenschutz Newsletter
Ich erhalte den Newsletter der Computerwelt c/o CW Fachverlag GmbH, Halbgasse 3-5 in 1070 Wien.
Meine Daten werden sicher gespeichert und niemals an Dritte weitergegeben.
Eine Abmeldung vom Newsletter, sowie Anmeldungen zu weiteren Services ist durch einen Link am Ende des Newsletters möglich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Be the first to comment