Nutanix gründet Multicloud Experts Community in der EMEA-Region

Nutanix, Anbieter für hybrides Multicloud-Computing, hat die Multicloud Experts Community (MC Experts) in der EMEA-Region ins Leben gerufen. Ziel dieser Initiative ist es, Cloud-Experten eine Plattform zum Wissens- und Ressourcenaustausch zu bieten. [...]

Paulo Pereira, Vice President, Pre-Sales and Systems Engineering bei Nutanix. (c) Nutanix
Paulo Pereira, Vice President, Pre-Sales and Systems Engineering bei Nutanix. (c) Nutanix

Moderne Cloud-Projekte erstrecken sich längst über mehrere Plattformen und Anbieter. Laut dem Enterprise Cloud Index 2024 von Nutanix planen 64 Prozent der Unternehmen, in den nächsten drei Jahren eine Multicloud-Strategie zu verfolgen. Die steigende Komplexität erfordert fundiertes Wissen zu diversen Cloud-Diensten und deren Verknüpfung. Die MC Experts Community vereint Spezialisten mit umfassender Erfahrung in Private- und Public-Cloud-Umgebungen sowie in Edge-Lösungen.

Gemeinsam Herausforderungen meistern

„Die Gründung der MC Experts Community unterstreicht, wie wichtig plattformübergreifende Expertise in der Cloud-Welt von heute ist. Sie ist Ausdruck dafür, die Tatsache anzuerkennen, dass kein einzelner Anbieter sämtliche Herausforderungen in einer Multicloud-Umgebung meistern kann“, erklärt Paulo Pereira, Vice President, Pre-Sales and Systems Engineering bei Nutanix. „Indem wir Wissen bündeln und einen gemeinsamen Raum des Lernens schaffen, statten wir Unternehmen mit den nötigen Ressourcen für ihren Erfolg in unterschiedlichen Cloud-Umgebungen aus.“

Struktur und Arbeitsweise der MC Experts Community

Die MC Experts Community setzt sich aus strategisch ausgewählten Cloud-Spezialisten zusammen, die durch regelmäßige Treffen, Webinare, Praxislabore und Zertifizierungen ihr Wissen vertiefen und weitergeben. Ein eigener Slack-Channel, maßgeschneiderte Discovery-Pläne und jährliche Challenges fördern den Austausch innerhalb der Community. Einmal pro Quartal lösen die Mitglieder praxisnahe Aufgaben, um ihre Kompetenzen weiter auszubauen.

Aktive Unterstützung durch Nutanix

Nutanix übernimmt eigenen Angaben zufolge eine aktive Rolle in der Community und unterstützt die Mitglieder mit umfassenden Ressourcen:

  • Kostenlose Schulungen und Zertifizierungen: MC Experts erhalten Zugang zu exklusiven Weiterbildungsangeboten und Multicloud-Zertifizierungen.
  • Direkter Austausch: Über einen dedizierten Slack-Channel vernetzen sich Experten mit Nutanix-Ingenieuren, Produktmanagern und Cloud-Technologen.
  • Dynamische Erweiterung: Alle sechs Monate werden neue Mitglieder aufgenommen, um die Community stetig zu vergrößern und aktuelle Trends sowie Best Practices einzubinden.

Zukunftsausblick: Ausbau der Community

Nutanix plant, die Community kontinuierlich zu erweitern, mit dem Ziel, ein globales Netzwerk von über 360 Cloud-Experten zu schaffen. Diese sollen branchenübergreifend zusammenarbeiten, um praxisnahe Lösungen zu entwickeln und Unternehmen bei ihrer Cloud-Transformation zu unterstützen.

„Bei der MC Experts Community geht es nicht nur um Wissensaustausch – sondern darum, einen Raum für die klügsten Köpfe zu schaffen, um gemeinsam Probleme aus der Praxis zu lösen“, betont Paulo Pereira. „Wir werden kontinuierlich an Auf- und Ausbau dieser Initiative arbeiten und freuen uns schon jetzt auf die Ergebnisse der Zusammenarbeit ihrer Mitglieder, um neue Lösungen voranzubringen, Unternehmen weltweit Türen zu öffnen – und Kunden zu helfen, ihre Cloud-Transformation zu beschleunigen.“


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*