Nutzung KI-gesteuerter LLMs erhöht um 1310 Prozent

Die Nutzung von KI-gesteuerten Large Language Models (LLMs) ist einer aktuellen Studie zufolge innerhalb der vergangenen sechs Monate um 1310 Prozent gestiegen. [...]

Foto: databricks.com

Laut dem aktuellen State of Data + AI Report von Databricks ist die Anzahl der SaaS-LLMs-Nutzungen (wie ChatGPT) zwischen November 2022 und Mai 2023 um beeindruckende 1310 Prozent gestiegen. Transformer-bezogene Bibliotheken, wie HuggingFace, wuchsen im gleichen Zeitraum um 82 Prozent.

Der beliebteste der untersuchten Anwendungsfälle ist das Naturale Language Processing (NLP), ein schnell wachsender Bereich, der es Unternehmen ermöglicht, aus unstrukturierten Textdaten einen Nutzen zu ziehen.

Dies eröffnet den Nutzern die Möglichkeit, Aufgaben zu erfüllen, die bisher zu abstrakt für Code waren, zum Beispiel das Zusammenfassen von Inhalten oder das Extrahieren von Stimmungen aus Kundenrezensionen.

In den untersuchten Datensätzen sind 49 Prozent der verwendeten Bibliotheken mit NLP verbunden. LLMs fallen ebenfalls in diesen Bereich. Angesichts der in den letzten Monaten auf den Markt gebrachten Innovationen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass NLP in den kommenden Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen wird, da sie unterschiedlich eingesetzt werden können, wie in Chatbots, zur Forschungsunterstützung, Betrugserkennung, Inhaltserstellung und weitere Möglichkeiten.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Die Nutzung von LLMs in Unternehmen steigt: Die Zahl der Lakehouse-Kunden, die SaaS-LLMs nutzen, ist zwischen Ende November 2022 und Anfang Mai 2023 um 1310 Prozent gestiegen. Im Gegensatz dazu wuchs die Zahl der Bibliotheken im gleichen Zeitraum um 82 Prozent.
  • Die ML-Nutzung wächst und wird effizienter: Unternehmen setzen mehr LLMs in der Produktion ein, nämlich mit einem Wachstum um 411 Prozent im Jahresvergleich, während sie gleichzeitig ihre ML-Experimente ausweiten. Hier liegt das Wachstum bei 54 Prozent im Jahresvergleich.
  • Am schnellsten wachsende und beliebteste Daten- und KI-Produkte: Open-Source-Produkte dominieren den Daten- und KI-Markt. 8 von 10 der am weitesten verbreiteten Daten- und KI-Produkte von Databricks basieren auf Open Source. Microsoft Power BI ist das beliebteste Daten- und KI-Produkt des Jahres 2023, gefolgt von Databricks Lakehouse, das auf Platz 7 rangiert. Das Open-Source-Produkt Hugging Face demokratisiert KI mit seiner NLP-Bibliothek, die trainierte Modelle für eine Vielzahl von Aufgaben bereitstellt. Das am schnellsten wachsende Daten- und KI-Produkt ist dbt, das gemessen an der Zahl der Kunden um 206 Prozent zulegte.

Weitere Infos zum 2023 State of Data + AI Report finden Sie hier.

*Bernhard Lauer beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit IT-Themen und bereitet diese als Autor und Redakteur auf – unter anderem für die dotnetpro. Programmieren gelernt hat er mit dem C64 und Basic. Er hat über die Anfänge von Java, JavaScript, HTML und .NET berichtet und sich zuletzt mit Python beschäftigt, nicht zuletzt deshalb, weil es ohne Semikolons auskommt ;-).


Mehr Artikel

Unternehmen legen ihren Fokus auf Investitionen zur Performancesteigerung durch Künstliche Intelligenz. (c) Pexels
News

GenAI: Vom Experiment zum strategischen Werkzeug

KI hat sich von einem Hype zu einem strategischen Gamechanger entwickelt. Laut einer Studie von NTT DATA ist die Experimentierphase für generative KI (GenAI) endgültig vorbei. Stattdessen stehen nun konkrete Pläne zur langfristigen Nutzung im Vordergrund – mit dem Ziel, Performance, Arbeitsplatzkultur, Compliance, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu optimieren. […]

News

Internationale Konferenz zeigt den Weg zur datengetriebenen Zukunft

Am 13. November 2024 fand im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) die Global Data Spaces Connect 2024 (GDSC24) statt, eine internationale Plattform, die Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zu einem Austausch über den aktuellen Stand und die Zukunft der Datenräume (Data Spaces) zusammenbrachte. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*