NXP übernimmt TTTech Auto: Neuer Impuls für Software-definierte Fahrzeuge

TTTech verkauft seinen Anteil an TTTech Auto für 625 Millionen US-Dollar an NXP. Die Übernahme soll die Entwicklung sicherer Softwarelösungen für software-definierte Fahrzeuge vorantreiben. [...]

Georg Kopetz, co-founder and CEO of TTTech (c) TTTech/Robert Fritz
Georg Kopetz, co-founder and CEO of TTTech (c) TTTech/Robert Fritz

Der Halbleiterhersteller NXP, ein Anbieter von Prozessoren und Netzwerklösungen für die Automobilindustrie, hat eine bindende Vereinbarung zum vollständigen Erwerb der TTTech Auto getroffen. Die Transaktion, die auch den 35,8-prozentigen Anteil der Wiener TTTech Gruppe umfasst, ist auf 625 Millionen US-Dollar bewertet und erfolgt als reine Barzahlung. TTTech Auto ist ein Spezialist für Sicherheitssoftware und Systemintegration für software-definierte Fahrzeuge (Software-Defined Vehicles, SDV). Mit der Akquisition setzt NXP auf die Skalierung der Sicherheitssoftware MotionWise in seiner Plattform CoreRide, um Innovationen im Bereich der Automobilsoftware voranzutreiben.

Strategische Bedeutung

Die Integration der Technologien von TTTech Auto in die NXP CoreRide Plattform zielt auf die Vereinfachung und Harmonisierung von Hardware- und Software-Middleware-Lösungen. Diese Lösungen bilden die Grundlage für Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) und hochautomatisierte Fahranwendungen. TTTech Auto bringt seine Expertise aus Millionen von Serienfahrzeugen ein, während NXP auf seinem Halbleiter-Know-how aufsetzt. Damit will das Unternehmen den Übergang der Automobilindustrie zu software-definierten Fahrzeugen beschleunigen, die zunehmend durch ihre Softwarearchitektur statt durch Hardware-Komponenten charakterisiert werden.

Auswirkungen der Übernahme

Die Übernahme soll die langjährige Zusammenarbeit zwischen TTTech Auto und NXP weiter stärken. Beide Unternehmen arbeiten seit Jahren gemeinsam an Technologien für sichere und zuverlässige Systeme. Lars Reger, Chief Technology Officer bei NXP, betont, dass die Übernahme das Ziel verfolge, die europäischen Entwicklungsressourcen für intelligente Edge-Systeme in der Automobilindustrie und im industriellen Internet der Dinge (IoT) auszubauen.

Darüber hinaus sieht NXP in der MotionWise-Software von TTTech Auto einen entscheidenden Baustein, um den Wandel hin zu zentralisierten Softwareplattformen im Automobilsektor zu ermöglichen. Die Kompetenzen der beiden Unternehmen sollen in einer offenen und sicheren Entwicklungsumgebung gebündelt werden, um Innovationen voranzutreiben und die Nachfrage nach sicheren Systemlösungen zu bedienen.

Schwerpunktverlagerung bei TTTech

Die TTTech Gruppe möchte die Einnahmen aus dem Verkauf ihres Anteils in die Entwicklung ihrer Kerngeschäfte sowie in neue Wachstumssegmente investieren. Diese umfassen unter anderem autonome Maschinen für die Off-Highway-Industrie, die Luft- und Raumfahrt, industrielle Robotik und Anwendungen im Energiesektor. TTTech will dabei seine Kernkompetenzen in den Bereichen Netzwerklösungen und Steuerungssysteme weiter ausbauen.

Georg Kopetz, CEO von TTTech, sieht die Investition als Teil der strategischen Ausrichtung, um auf die wachsende Nachfrage nach sicheren und autonomen Systemen in verschiedenen Industrien zu reagieren. Besonders der Fokus auf Funktionale Sicherheit, also die Minimierung von Risiken durch technische Systeme, wird dabei als entscheidender Wettbewerbsvorteil betrachtet.


Mehr Artikel

News

Die Zukunft vernetzter Prozesse

Die Bedeutung vernetzter Prozesse wird 2025 stark wachsen. Um sie effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten, sollten Unternehmen ihre unterschiedlichen Disziplinen und Technologien zusammenführen und integrieren. Gregor Greinke, CEO von GBTEC, analysiert die wichtigsten Trends aus den Bereichen Business Process Management (BPM) und Governance, Risk & Compliance (GRC). […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*