ÖAMTC-Flugrettung setzt auf Tablets im Cockpit

Das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 ersetzt zukünftig rund fünf Kilo Papier und bringt aktuelle Wetter- und Missionsdaten in das Cockpit. [...]

In der Flugrettung kommt der Kommunikations- und Informationsübermittlung große Bedeutung zu. „Um jeden Flug sicher durchführen zu können, benötigen unsere Piloten davor, während und danach eine Fülle von unterschiedlichsten Informationen“, erklärt der Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung Reinhard Kraxner. Bis jetzt waren dafür unzählige Handbücher, Checklisten, Navigationskarten und Bescheide notwendig, die immer in der aktuellsten Version im Cockpit mitgeführt werden mussten.
„Als eine der ersten europäischen Flugrettungsorganisationen setzt nun die ÖAMTC-Flugrettung auf das sogenannte Paperless Cockpit“, sagt Kraxner. Fünf bis sechs Kilo Papier werden nun in Zukunft durch den weniger als 600 Gramm leichten Tablet-PC Samsung Galaxy Tab 2 10.1 ersetzt. „So haben unsere Piloten die wichtigsten Informationen in Echtzeit direkt im Cockpit“, so Kraxner weiter.
Die Vorteile der Verwendung von Tablet-PCs im Flugbetrieb liegen einerseits im Bereich der Flugsicherheit: Wichtige Daten zur Wetterentwicklung, über Flughindernisse oder mögliche Landeplätze sind auf diversen Online-Plattformen übersichtlich zusammengestellt. „Jetzt können diese Daten auch während eines Einsatzes aktuell abgerufen werden“, erläutert der Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung. „Die neuesten Wetterdaten oder die im Anflug auf das Zielkrankenhaus zu erwartenden Hindernisse sind nur einen Fingerklick entfernt.“
Andererseits unterstützen die Tablet-PCs von Samsung die Crew der ÖAMTC-Notarzthubschrauber auch während des Einsatzablaufes. In Niederösterreich wurde seitens der Leitstelle144 Notruf NÖ bereits eine eigene Schnittstelle eingerichtet, die unmittelbar nach Alarmierung Einsatzdetails sowie ein Satellitenbild des Einsatzortes auf dem Bildschirm anzeigt. „Mit Hilfe der Luftaufnahmen kann jeder Notfallort sowie ein geeigneter Landeplatz schneller gefunden werden“, beschreibt der ÖAMTC-Pilot die Effizienzsteigerung. „In Bundesländern wo es diese Schnittstellen noch nicht gibt, wird mit einem eigens entwickelten Programm mittels Koordinateneingabe das gleiche Resultat erzielt.“
KOSTENGÜNSTIGER
Tablets im Cockpit machen den Einsatzbetrieb nicht nur effizienter, sondern auch kostengünstiger. „Ein wesentlicher Vorteil elektronischer Dokumente ist, dass die regelmäßig notwendigen Updates rascher und einheitlicher erfolgen“, erklärt Kraxner. „Zudem fallen die Drucksorten für die zu verteilenden Kopien weg.“ Bis das Samsung Tablet sämtliches Papier ersetzt, wird es aber noch ein wenig dauern. Da das Genehmigungsverfahren bei der Behörde noch ausständig ist, kommen die Tablet-PCs zur Zeit nur zusätzlich zum Einsatz. „Wir sind aber zuversichtlich, dass es nicht mehr lange dauert, bis auch die Cockpits unserer Hubschrauber, wie jene vieler Verkehrsflugzeuge, völlig papierfrei sind“, hält der Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung fest.

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*