OceanStor A800: Huawei setzt neue Maßstäbe im KI-gesteuerten Datenspeicher

Huawei hat mit dem OceanStor A800 ein neues hochleistungsfähiges Speichergerät vorgestellt, das auf die Anforderungen moderner KI zugeschnitten ist. [...]

Dr. Peter Zhou, Huawei President of IT Product Line, beim IDI Forum 2024 in Berlin. (Foto: © Huawei)

Huawei hat diese Woche beim Innovative Data Infrastructure (IDI) Forum in Berlin seine neueste Entwicklung im Bereich der Datenspeicherung vorgestellt: den OceanStor A800. Die OceanStor A-Serie von Huawei bietet flexible Speicherlösungen für Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen, das Gesundheitswesen, das Finanzwesen, den Bildungssektor oder die Wissenschaft.

Der neuen OceanStor A800 soll nun einen grundlegenden Wandel im KI-Zeitalter markieren. Künftig wird die Auslastung von KI-Clustern um 30 Prozent erhöht, was eine effizientere Verarbeitung großer Datenmengen und schnelleres Training sowie Ausführung von KI-Modellen bedeutet.

KI, Big Data und Nachhaltigkeit

Seit den 1990er Jahren haben sich Unternehmensanwendungen von einzelnen Hosts, Datenbanken, Virtualisierung und Dateifreigabe zu Big Data und High-Performance Data Analytics (HPDA) entwickelt. Diese Veränderung hat zu einer Umstellung der Datenspeichertechnologien von Direct Attached Storage (DAS), Storage Area Network (SAN) und Network Attached Storage (NAS) hin zu unstrukturierten Datenspeichern geführt.

Mit dem Boom der generativen KI ist die Nachfrage nach robusten Datenspeicherlösungen in der heutigen Technologielandschaft wichtiger denn je. Huawei leistet Pionierarbeit bei der Neugestaltung der Speicherlandschaft, um den Anforderungen von Big Data und HPDA gerecht zu werden.

Gleichzeitig treibt Huawei mit Innovationen bei den Speichermedien die nachhaltige Entwicklung in der Branche voran. Die neu veröffentlichten Solid State Drives (SSDs) bieten bei gleicher Festplattengröße eine zehnmal höhere Kapazität, was den Energieverbrauch eines Rechenzentrums weiter senken kann. Mit einer Kapazität von 128 TB pro Festplatte verbrauchen die neuen SSDs 88 Prozent weniger Platz und 92 Prozent weniger Energie als SSDs anderer Anbieter.

Huawei Europe Enterprise Roadshow 2024: Technologie auf Rädern

Von den Vorteilen der neuen Storagelösung können sich Kunden und Partner auf der Huawei Europe Enterprise Roadshow 2024 überzeugen, die derzeit mit einem „Technologiezentrum auf Rädern“ durch ganz Europa tourt. Im Mittelpunkt der Roadshow steht die Frage, wie der grüne und digitale Wandel die nachhaltige Entwicklung der europäischen Industrie vorantreibt.

In Österreich haben Interessierte die Möglichkeit den EBG-Truck am 23. Mai in Wien am Wilhelminenberg und am 2. Juli in Graz zu besuchen.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*