Office 365: 8 praktische Tipps für Outlook Web

Outlook Web wird im Homeoffice gerne verwendet. PCtipp hat Ihnen nützliche Tipps zusammengestellt. [...]

img-1
(c) pixabay.com

Outlook Web ist beispielsweise für den E-Mail-Zugriff aus dem Homeoffice sehr angenehm und nützlich, wenn man nicht noch eine App installieren will. Wie intensiv haben Sie sich mit der Web-Version von Outlook auseinandergesetzt? Die folgenden Tipps gelten für Outlook Web von Microsofts Office 365.

1. Online-Login

Sie können sich mit Ihrem (beruflichen) Microsoft-Konto über die Webseite login.microsoftonline.com für Ihre Microsoft-Office-365-Dienste anmelden.

Nach erfolgter Anmeldung klicken Sie in der linken Spalte auf das Outlook-Icon.

2. Suche mit Schlüsselwörtern verfeinern

Die Suche von Outlook Web haut die Redaktorin noch immer nicht aus den Socken, aber seit 2019 ist sie deutlich besser geworden. Sie können Ihre Suche mit Schlüsselwörtern verfeinern, indem Sie diese «filtern».

img-2
Die Suche ist etwas flexibler geworden (c) Screenshot/PCtipp.ch

Klicken Sie oben ins Suchfeld, suchen z.B. nach dem Namen eines E-Mail-Absenders und drücken die Enter-Taste oder klicken auf das Lupen-Symbol. Nun können Sie die Suchresultate filtern, indem Sie rechts der Ergebnisse auf Filter klicken, damit Ihnen weitere Optionen angezeigt werden. Zur Auswahl stehen: Ungelesen, An mich, Gekennzeichnet, Nennungen sowie Anlagen.

Alternativ können Sie im Suchfeld selbst auf das Aufklapp-Pfeilchen klicken. Im aufgeklappten Fenster können Sie z.B. bei Suchen in den Ordner ändern und weitere Filter wie Von, An, Betreff oder Datum eingeben bzw. die Schlüsselwörter ergänzen.

img-3
Weitere Filtermöglichkeiten der Suche (c) Screenshot/PCtipp.ch

3. Schneller Zugriff auf Termine/To Dos

img-4
Icon Mein Tag (c) Screenshot/PCtipp.ch

Sie können sich mit einem Klick bevorstehende Ereignisse und Ihre Aufgabenliste anzeigen lassen. Klicken Sie hierzu oben auf ein Symbol, das wie eine Agenda mit einem Häkchen (Mein Tag) aussieht.

Sie können zwischen den Tabs Kalender und To Do wechseln. Unter Kalender sind die anstehenden Termine aufgelistet. Ganz unten können Sie mit einem Klick auf Neues Ereignis gleich einen weiteren Termin erstellen. Auch in der Registerkarte Kalender können Sie oben direkt eine neue fällige Aufgabe hinzufügen.

img-5
Mein Tag – Kalender-Ansicht (c) Screenshot/PCtipp.ch

Emojis und GIFs hinzufügen und Der Terminplanungs-Assistent

4. Emojis und GIFs E-Mails hinzufügen

Einer Nachricht können Sie auch GIFs oder Emojis hinzufügen (siehe Screenshot)

img-6
Fügen Sie einer E-Mail Emojis hinzu (c) Screenshot/PCtipp.ch

5. Der Terminplanungs-Assistent

Beim Planen einer Sitzung kann der Assistent helfen. Klicken Sie im Tab Kalender auf Neues Ereignis. Geben Sie einen Titel ein und wählen Sie die einzuladenden Teilnehmer aus etc. Dann klicken Sie auf den Button Terminplanungs-Assistent.

img-7
Der Terminplanungs-Assistent kann helfen, rasch einen Sitzungstermin zu finden (c) Screenshot/PCtipp.ch

Nun sehen Sie oben das Datum und die gewählte Uhrzeit, in der linken Spalte die erforderlichen Teilnehmer und rechts Ihren zu erstellenden Termin sowie die Termine der einzuladenden Personen. Unten ist eine Legende zu den Terminen ersichtlich (Beschäftigt, Mit Vorbehalt etc.). Verschieben Sie den Termin einfach zu einem Zeitpunkt, an dem alle Teilnehmer noch nichts eingetragen haben. Mit einem Klick auf Fertig ist der Termin erstellt.

img-8
Terminplanungs-Assistent (c) Screenshot/PCtipp.ch

6. Mails zeitversetzt verschicken mit Boomerang

Leider muss man mit der Web-Version auch heute noch auf Add-ins wie Boomerang für Outlook zurückgreifen, um E-Mails zu einem späteren Zeitpunkt zu verschicken (hier gehts zum Tipp).

img-9
Add-in Boomerang für Outlook (c) Screenshot/PCtipp.ch

Mit dem Add-in Boomerang können Sie E-Mails zu einem späteren Zeitpunkt verschicken oder sich erinnern lassen, falls auf eine Mail noch nicht geantwortet wurde. Sie können zudem jemandem Sitzungsvorschläge schicken. Boomerang ist noch nicht auf Deutsch verfügbar, aber leicht zu bedienen. Über diesen Link können Sie das Add-in herunterladen.

img-10
Lassen Sie Outlook Web eine E-Mail einfach später verschicken (c) Screenshot/PCtipp.ch

Wenn Sie Boomerang installiert haben, greifen Sie folgendermaßen mit der Web-Version darauf zu: Erstellen Sie eine neue Nachricht und klicken Sie im unteren Bereich auf das Drei-Punkte-Symbol. Wählen Sie nun Send Later oder andere Optionen (z.B. morgen früh oder in einer Woche).Wie Boomerang mit der Desktop-Version von Outlook funktioniert, haben wir im folgenden Video erklärt (Stand: 2018).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakte verwalten: Favoriten und Dunkler Modus

7. Kontakte verwalten: Favoriten (Personen und Gruppen)

Sie können einen Kontakt zu den Favoriten hinzufügen. Im Tab Kontakte wählen Sie eine Person aus und klicken auf den Namen. Alternativ können Sie direkt aus einer E-Mail auf den Namen klicken.

Wenn Sie einen Kontakt aufgerufen haben, finden Sie oben den Button Zu Favoriten hinzufügen. Alle Favoriten finden Sie via Klick auf den Menüpunkt Favoriten links. 

img-12
Favorisieren von Kontakten und Gruppen (c) Screenshot/PCtipp.ch

Dies können Sie auch mit Gruppen machen. Wählen Sie eine aus, um oben ebenfalls den Button Zu Favoriten hinzufügen zu sehen.

8. Dunkler Modus

Sie finden den dunklen Modus einfach angenehmer zum Arbeiten? Diesen gibt es auch für die Outlook-Web-Version. Probieren Sie es aus. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol und dort aktivieren Sie den Schieberegler bei Dunkler Modus.

img-13
Dunkler Modus für Outlook Web gefällig? (c) Screenshot/PCtipp.ch

(Dieser Artikel erschien erstmals im November 2019 und wurde am 19. März 2021 aktualisiert und ergänzt.)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Miro Mitrovic ist Area Vice President für die DACH-Region bei Proofpoint.(c) Proofpoint
Kommentar

Die Achillesferse der Cybersicherheit

Eine immer größere Abhängigkeit von Cloud-Technologien, eine massenhaft mobil arbeitende Belegschaft und große Mengen von Cyberangreifern mit KI-Technologien haben im abgelaufenen Jahr einen wahrhaften Sturm aufziehen lassen, dem sich CISOS ausgesetzt sehen. Eine große Schwachstelle ist dabei der Mensch, meint Miro Mitrovic, Area Vice President DACH bei Proofpoint. […]

Alexander Graf ist Geschäftsführer der Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH. (c) Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH
Interview

Absicherung kritischer Infrastrukturen

NIS2 steht vor der Tür – höchste Zeit, entsprechende Maßnahmen auch im Bereich der Operational Technology (OT) zu ergreifen. »Wenn man OT SIEM richtig nutzt, sichert es kritische Infrastrukturen verlässlich ab«, sagt Alexander Graf, Experte für OT-Security (COSP) und Geschäftsführer der Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH, im ITWelt.at-Interview. […]

Brian Wrozek, Principal Analyst bei Forrester (c) Forrester
Interview

Cybersicherheit in der Ära von KI und Cloud

Die Bedrohungslandschaft im Bereich der Cybersicherheit hat sich zu einer unbeständigen Mischung von Bedrohungen entwickelt, die durch zunehmende Unsicherheit und steigende Komplexität bedingt ist. Zu diesem Schluss kommt der Report »Top Cyber-security Threats In 2024« von Forrester. ITWelt.at hat dazu mit Studienautor Brian Wrozek ein Interview geführt. […]

In Österreich gibt es die freie Wahl des Endgeräts. Oder doch nicht? (c) Pexels
News

RTR erklärt Wahlfreiheit zum Nischenthema

Bei der Frage, ob Endkunden oder die Provider darüber entscheiden sollten, welches Endgerät sie an ihrem Breitbandanschluss nutzen können, stellt sich die RTR klar auf eine Seite. Laut RTR existiert bereits Wahlfreiheit. Dennoch will die Regulierungsbehörde aktiv werden, wenn sich noch mehr Kunden über das Fehlen der Wahlfreiheit bei ihr beschweren. Logik geht anders. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*