Weißdruck galt lange Zeit als schwierig und teuer. Mit den digitalen White-Toner-Druckern von OKI können neue Designideen, etwa auf dunklem Papier, bunten T-Shirts oder Folien, hausintern produziert werden. [...]
Der Druck in sattem Weiß ist mit den White-Toner-Modellen genauso einfach wie in jeder anderen Farbe. So eignen sich die OKI White-Toner-Printer beispielsweise für Transfermaterialien bzw. T-Shirt-Druck, Gegenlichtbeschilderung, Dummy-Bau oder Designproofs. „Seit wir das Gerät vorgestellt haben, kommen laufend neue Einsatzideen dazu. Erstmals ist es möglich, Produktionen mit der Farbe weiß unkompliziert selbst zu drucken“, berichtet Karl Hawlik, Geschäftsführer von OKI Österreich.
Derartige Drucke waren bislang nur auf Basis von Tintenstrahl-, Farbveredelungs- oder Transfer-Film-Ready-Technologien möglich – Nischenanwendungen mit hohem Kosten-, Wartungs- sowie Zeitaufwand. Durch die LED-Technologie entfallen regelmäßige Wartung und lange Trocknung, wodurch die Produktion sich schneller als bei tintenbasierten Systemen realisieren lässt. Anwender können Verbrauchsmaterialien eigenständig tauschen. Die Ergebnisse sind wisch- und kratzfest, sie lassen sich sofort weiterverarbeiten. Durch den geraden Papierweg eignen sich die neuen White-Printers auch für schwierig zu verarbeitende oder dickere Materialien.
OKI bietet die White-Toner-Drucker als A4 und als A3-Modell an. Das A4-Gerät der Modelltype ES7411WT bietet Vierfarbdruck (CMY sowie Weiß), druckt 8 Seiten pro Minute im Transparenzmodus und 34 Seiten pro Minute bei normalem Papier. Der ES9420WT-Drucker für A4- und A3-Format eignet sich für höhere Druckvolumina. Er druckt 16 Seiten beziehungsweise 31 Seiten (A4) pro Minute und verfügt über höhere Tonerkapazitäten. Beide Modelle können mit den CMY plus Weiß Tonern die volle Farbpalette erzeugen und bis zu 1,2m lange Banner oder Folien drucken.
Die Geräte sind ab 2.900 Euro inkl. MwSt. (A4-Modell) erhältlich und beinhalten 3 Jahre Vor-Ort-Garantie mit Next-Business-Day-Service. Der Verkauf erfolgt ausschließlich über geschulte Fachhandelspartner, die auch online unter www.wt-oki.at abrufbar sind. (pi)
Be the first to comment