Olympisches Komitee setzt auf Alibaba Cloud zur Optimierung des Stromverbrauchs

Der Einsatz der Nachhaltigkeitslösung Energy Expert wird bei allen 35 Wettkampfstätten während der Olympischen Spiele Paris 2024 stattfinden. Mit dieser Lösung kann das IOC alle energierelevanten Daten der Olympischen und Paralympischen Spiele zusammenführen. [...]

Die Nachhaltigkeitslösung Energy Expert wird den Stromverbrauch an den Wettkampfstätten der Olympischen Spiele Paris 2024 messen und analysieren. (c) stock.adobe.com/Artur

Alibaba Cloud, das IT-Backbone der Alibaba Group, hat bekannt gegeben, dass das Internationale Olympische Komitee (IOC) seine Nachhaltigkeitslösung Energy Expert einsetzen wird. Diese Lösung wird den Stromverbrauch an den Wettkampfstätten der Olympischen Spiele Paris 2024 messen und analysieren. Zum ersten Mal wird die Analyse des Stromverbrauchs und -bedarfs der Wettkampfstätten auf eine Cloud-basierte Plattform migriert. Dies ermöglicht genauere Analysen und eine bessere Planung des Stromverbrauchs für zukünftige Olympische Spiele.

Der Einsatz von Energy Expert wird bei allen 35 Wettkampfstätten während der Olympischen Spiele Paris 2024 stattfinden. Mit dieser Lösung kann das IOC alle energierelevanten Daten der Olympischen und Paralympischen Spiele zusammenführen. Dazu zählen der Stromverbrauch, Notstrombedarf, Kapazität der Wettkampfstätten, Wettkampfinformationen und Wetterbedingungen. Diese Daten werden in einem benutzerfreundlichen Dashboard dargestellt. Dank der Cloud-Intelligenz und der KI-Modelle von Alibaba Cloud ermöglicht Energy Expert genauere Analysen. Dazu gehören standortspezifische Prognosen und Empfehlungen wie die Optimierung des Strombedarfs zur Vermeidung von Energieverschwendung.

„Nachhaltigkeit ist neben Glaubwürdigkeit und Jugend eine der drei Säulen der Olympischen Agenda 2020+5. Mit Energy Expert können wir nun unsere Umweltauswirkungen genau vorhersagen und unseren Fortschritt messen“, sagte Ilario Corna, Chief Information and Technology Officer des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). „Der Stromverbrauch trägt wesentlich zu den CO2-Emissionen der Olympischen Spiele bei. Die von Energy Expert gewonnenen Erkenntnisse helfen uns, künftige Veranstaltungen energieeffizienter zu gestalten.“

100 Stromzähler erfassen Verbrauch in Echtzeit

Der Stromverbrauch wird an ausgewählten Austragungsorten mit 100 intelligenten Stromzählern in Echtzeit erfasst. Diese Zähler sammeln Daten aus verschiedenen Bereichen wie den Spielfeldern, den Arbeitsbereichen für Rundfunk und Medien, den Technikbereichen sowie den Catering-Einrichtungen. Die Datensätze berücksichtigen Temperaturbedingungen und die Nutzung der Bereiche zu verschiedenen Tageszeiten. Diese detaillierten Daten ermöglichen den Organisationskomitees der Olympischen Spiele (OCOGs) ein besseres Verständnis des Energieverbrauchs, basierend auf den Daten der Pariser Spiele. Zudem werden Stromdaten früherer Spiele zur Verfügung gestellt. Dazu gehören Daten der Olympischen Spiele 2012 in London, der Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang und der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Darüber hinaus nutzt Alibaba die KI-gestützten Empfehlungen von Energy Expert, um den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen an seinen temporären Austragungsorten während der Olympischen Spiele Paris 2024 zu reduzieren. In der Alibaba Wonder Avenue auf der Avenue des Champs-Élysées werden nachhaltige Holzmaterialien und recycelbarer Stahl für die Hauptstruktur verwendet, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Das halboffene Design trägt ebenfalls zur Optimierung des Energieverbrauchs und zur Reduzierung der Emissionen bei, indem natürliches Licht und Belüftung genutzt werden.

Energy Expert wurde im Juni 2022 eingeführt und kam 2023 bei der ersten Olympic Esports Week in Singapur zum Einsatz. Die Lösung wurde genutzt, um die Kohlenstoffemissionen von temporären Bauwerken zu messen und zu analysieren, die für die Veranstaltung gebaut wurden. Ziel war es, datenbasierte Erkenntnisse über die Wahl der Materialien und Ausrüstungen zu gewinnen. Dabei wurden verschiedene Aspekte wie Energieverbrauch, Abfallmanagement, Beschilderung und Dekoration bewertet, um die Auswirkungen unterschiedlicher Materialien zu vergleichen.


Mehr Artikel

News

Mehr als Storage: Warum modernes Digital Asset Management unverzichtbar ist

Im Vergleich zu älteren Systemen für Digital Asset Management (DAM), die als reine Content-Repositorien konzipiert waren, automatisieren und optimieren moderne DAM-Systeme jede Phase des Lebenszyklus visueller Inhalte. Es hat sich gezeigt, dass sie die Produktivität erheblich steigern, die Kosten für Speicherung und Bereitstellung senken und die Kundenerfahrung verbessern. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*