Das Forum Mobilkommunikation stellt ab sofort allen Lehrenden und Schüler:innen der 6. Bis 8. Schulstufen einen neuen, interdisziplinären Online-Kurs zum Thema Mobilkommunikation kostenlos zur Verfügung. [...]
Die öffentliche Diskussion rund um die Nutzung von Smartphones und Tablets in Schulen beherrscht den Schulalltag. Als Bewältigung der Herausforderungen, welche die Digitalen Medien unbestritten mit sich bringen, werden rigorose Verbote gefordert. Konstruktive Lösungsansätze, die – ganz im Gegenteil – die Einbeziehung von Smartphones und Tablets in den Unterricht voraussetzen, sind selten. Schüler:innen und Lehrkräfte werden nicht nur mit den vielfältigen, positiven Möglichkeiten, sondern auch mit den Risiken, welche mit der Nutzung von allerlei Apps und den sozialen Medien verbunden sind, sich selbst überlassen.
Deshalb stellt das Forum Mobilkommunikation einen neuen, interdisziplinären Online-Kurs zum Thema Mobilkommunikation ab sofort allen Lehrenden und SchülerInnen der 6. Bis 8. Schulstufen zur Verfügung. Der interaktive Onlinekurs „Mobile Generation“ kann am Smartphone, Tablet oder PC absolviert werden. Ein ausgewogener Mix aus Wissensvermittlung und interaktiven Übungen zum besseren Verständnis bzw. zur Wissensfestigung ermöglicht abwechslungsreiches digitales Lernen. Begleitendes Material für Lehrer:innen ist hier abrufbar.
Weiterführende Unterrichts-Unterlagen für den interdisziplinären Einsatz
Neben dem Online-Kurs finden sich auch sehr umfangreiche, weiterführende Unterrichtsmaterialien, die modular aufgebaut sind. Damit können individuelle Unterrichtseinheiten flexibel und bedarfsorientiert zusammengestellt werden, die sowohl auf die Vorkenntnisse der SchülerInnen als auch auf die aktuellen Lernziele abgestimmt sind.
Obwohl sowohl der Online-Kurs als auch alle weiteren Unterlagen für den Lehrbetrieb konzipiert wurden, sind sie frei und ohne Registrierung unter https://www.lehrer.at/handy/ abrufbar. Denn insbesondere „Mobile Generation“ eignet sich im Prinzip für alle, die sich mit dem Thema näher beschäftigen wollen.
Be the first to comment