Online-Shopping: 62 Prozent bleiben Stores treu

Order beschränken sich meist auf Kerngruppe von Internetkaufhäusern. [...]

Online-Shopper sind treu, wenn es um die Auswahl der Online-Stores geht. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts YouGov, die im Auftrag vom schwedischen Unternehmen Apptus durchgeführt worden ist. Demnach nutzen 62 Prozent der Befragten nur eine Kerngruppe an Online-Shops, die sich zumeist auf drei Stores beschränkt.

Vertrautheit wichtiger Faktor
„Es hängt mit der Usability eines Online-Shops, mit dem gefühlt genau passenden Angebot, mit der Vertrautheit mit den Funktionen des Web-Shops sowie der Scheu, die viele Menschen haben, sich bei mehreren Shops zu registrieren, zusammen“, erklärt die Münchner Loyalitätsexpertin Anne M. Schüller im Gespräch mit pressetext. Auch das eigene Netzwerk beeinflusse den Kunden in seinem Kaufverhalten.

„Zudem lieben die meisten Menschen Routinen. Diese sorgen für Einfachheit, Sicherheit und Zeitersparnis“, fügt die Expertin hinzu. Schüller zufolge wissen professionelle Online-Shop-Betreiber längst, dass Kunden nach mehreren Käufen beginnen, regelmäßig bei ihnen zu bestellen. „Sie sorgen also so schnell wie möglich für die ersten drei Bestellungen“, erklärt die Fachfrau.

Quartalsweise Abwechslung
Bei Frauen sind es bis zu 68 Prozent, die diesem Trend folgen. Bei jungen Kunden im Alter zwischen 18 und 24 Jahren sind es sogar 78 Prozent. Von jenen, die eine Kerngruppe bevorzugen, nutzen 63 Prozent maximal bis zu drei Online-Stores. Dabei weichen die Kunden, wenn überhaupt, nur quartalsweise von ihren Gewohnheiten ab und probieren neue Online-Shops aus.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, dieser Neigung entgegenzuwirken. So sind 66 Prozent der Befragten der Ansicht, ein gutes Preis-Leistuntgs-Verhältnis wäre ein Anreiz. Diesem Aspekt folgt mit 48 Prozent die leichte Auffindbarkeit gewünschter Produkte sowie mit 22 Prozent ein ansprechendes Layout der Webseite. Zwölf Prozent würden Empfehlungen folgen und vier Prozent würden sich mehr Inhalte wünschen, die Lifestyle betreffen.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*