Online-Shopping: 62 Prozent bleiben Stores treu

Order beschränken sich meist auf Kerngruppe von Internetkaufhäusern. [...]

Online-Shopper sind treu, wenn es um die Auswahl der Online-Stores geht. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts YouGov, die im Auftrag vom schwedischen Unternehmen Apptus durchgeführt worden ist. Demnach nutzen 62 Prozent der Befragten nur eine Kerngruppe an Online-Shops, die sich zumeist auf drei Stores beschränkt.

Vertrautheit wichtiger Faktor
„Es hängt mit der Usability eines Online-Shops, mit dem gefühlt genau passenden Angebot, mit der Vertrautheit mit den Funktionen des Web-Shops sowie der Scheu, die viele Menschen haben, sich bei mehreren Shops zu registrieren, zusammen“, erklärt die Münchner Loyalitätsexpertin Anne M. Schüller im Gespräch mit pressetext. Auch das eigene Netzwerk beeinflusse den Kunden in seinem Kaufverhalten.

„Zudem lieben die meisten Menschen Routinen. Diese sorgen für Einfachheit, Sicherheit und Zeitersparnis“, fügt die Expertin hinzu. Schüller zufolge wissen professionelle Online-Shop-Betreiber längst, dass Kunden nach mehreren Käufen beginnen, regelmäßig bei ihnen zu bestellen. „Sie sorgen also so schnell wie möglich für die ersten drei Bestellungen“, erklärt die Fachfrau.

Quartalsweise Abwechslung
Bei Frauen sind es bis zu 68 Prozent, die diesem Trend folgen. Bei jungen Kunden im Alter zwischen 18 und 24 Jahren sind es sogar 78 Prozent. Von jenen, die eine Kerngruppe bevorzugen, nutzen 63 Prozent maximal bis zu drei Online-Stores. Dabei weichen die Kunden, wenn überhaupt, nur quartalsweise von ihren Gewohnheiten ab und probieren neue Online-Shops aus.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, dieser Neigung entgegenzuwirken. So sind 66 Prozent der Befragten der Ansicht, ein gutes Preis-Leistuntgs-Verhältnis wäre ein Anreiz. Diesem Aspekt folgt mit 48 Prozent die leichte Auffindbarkeit gewünschter Produkte sowie mit 22 Prozent ein ansprechendes Layout der Webseite. Zwölf Prozent würden Empfehlungen folgen und vier Prozent würden sich mehr Inhalte wünschen, die Lifestyle betreffen.


Mehr Artikel

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*