Online-Shopping: User haben keine Lust auf Frust

Die massiv gestiegene Nutzung von Smartphones und Apps lässt die Erwartungen der User drastisch an- und die Frustrationstoleranz schnell absinken, wie eine Analyse von Contact Solutions zeigt. [...]

So lassen 51 Prozent ihren virtuellen Einkaufswagen unverrichteter Dinge einfach zurück. 20 Prozent nutzen ein App nie wieder, wenn diese ihre Erwartungen nicht erfüllt hat.

Enttäuschte Kunden sind auch bereit, sich lauthals zu beschweren. 70 Prozent erzählen ihrer Familie und Freunden von schlechten Erfahrungen. 48 Prozent posten Bewertungen auf der Website oder dem App Store. 29 Prozent machen ihrem Ärger über soziale Netzwerke Luft und 23 Prozent hinterlassen ihre Kritik auf Seiten mit Produkttests.

Contact Solutions befragte 1.000 US-Kunden. 52 Prozent kaufen mehr als die Hälfte online nur über E-Commerce ein. 30 Prozent shoppen gleich oft mit dem Handy wie mit dem Computer. Für den Einzelhandel auf dem Handy gibt es nur wenig Spielraum. Kunden haben hohe Erwartungen und das könnte laut Contact Solutions auch auf die sehr professionellen Apps von Anbietern wie Amazon zurückzuführen sein.

Ärger und ein Mangel an Kundenservice vergraulen Kunden schnell. In der Folge ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie diesem Anbieter je wieder eine Chance geben. Immerhin 39 Prozent gaben an, dass sie enttäuscht sind, wenn sie über das Handy bei Problemen keine Hilfe erhalten. Je mehr Auswahl Kunden bei Apps und Webseiten haben, desto häufiger kann der Einzelhandel allerdings mit seinen Angeboten auch scheitern. (pte)


Mehr Artikel

Ass. Prof. Dr. Johannes Brandstetter, Chief Researcher bei NXAI (c) NXAI
News

KI-Forschung in Österreich: Deep-Learning zur Simulation industrieller Prozesse

Als erstes Team weltweit präsentiert das NXAI-Forscherteam um Johannes Brandstetter eine End-to-End-Deep-Learning Alternative zur Modifizierung industrieller Prozesse, wie Wirbelschichtreaktoren oder Silos. Das Team strebt schnelle Echtzeit-Simulationen an, plant den Aufbau von Foundation Models für Industriekunden und fokussiert sich im nächsten Schritt auf die Generalisierung von Simulationen. […]

News

Die besten Arbeitgeber der Welt

Great Place To Work hat durch die Befragung von mehr als 7,4 Millionen Mitarbeitenden in den Jahren 2023 und 2024 die 25 World’s Best Workplaces identifiziert. 6 dieser Unternehmen wurden auch in Österreich als Best Workplaces ausgezeichnet. […]

News

ventopay als Vorreiter der digitalen Transformation

Bei der diesjährigen Verleihung des Digitalpreises „DIGITALOS“ wurde das oberösterreichische Softwareunternehmen ventopay als Sieger in der Kategorie „Digitale Transformation“ ausgezeichnet. Der Preis geht an Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle erfolgreich digitalisiert und zukunftsweisende Lösungen für ihre Branche entwickelt haben. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*