Online-Werbebetrug mit Millionenschaden in USA

Das in Florida ansässige Unternehmen Client Connections Media hat namhafte Marken um ihre Online-Werbeausgaben betrogen. [...]

Der Schaden für Oreo, GlaxoSmithKline, Burger King & Co. beträgt laut AdAge mehrere Mio. Dollar. Das hinter dem Betrug steckende Unternehmen ist inzwischen spurlos von der Bildfläche verschwunden.

Das Vorgehen von Client Connections Media war erstaunlich einfach. Gefälschte Webseiten wurden auf dem Marktplatz für Werbekunden eingeschleust und diese wurden anschließend von automatisierten Abrufen durch „Bots“, also roboterähnlich arbeitenden Computerprogrammen, überschwemmt. So wurden pro Monat 1,5 Mio. Dollar erwirtschaftet.

Aufgedeckt wurde der Betrug durch eine auf Online-Werbung spezialisierte Sicherheitsfirma namens Telemetry. Denn die Verantwortlichen bei Client Connections Media hatten einen Faktor übersehen: Die Bot-gesteuerten Aufrufe der Seiten, auf denen die Werbung geschaltet wurde, erfolgten über Business-Internetdienstanbieter. So wurde Telemetry darauf aufmerksam, dass die Aufrufe nicht von Konsumenten stammen konnten.

Der für den Betrug verantwortliche Chris Bradley überzeugte sogar Mitarbeiter des Werbenetzwerks Barons Media in einem persönlichen Gespräch. Er wird als schlau und sachkundig beschrieben und seine Webseiten bestanden sogar die Echtheitstests, die Barons Media durchgeführt hat. Die Sprecher sind schockiert, denn Bradley war nach Auffliegen des Betrugs in Windeseile von der Bildfläche verschwunden und ist laut AdAge bisher auch nicht wieder aufgetaucht. (pte)


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