Online-Werbespendings überholen erstmals Tageszeitungen

Der europäische IAB AdEx Benchmarkreport bescheinigt Onlinewerbung ein hervorragendes Jahr 2012. Erstmals wurde die Kategorie Tageszeitungen überholt. [...]

Der AdEx Benchmarkreport des Interactive Advertising Bureaus beobachtet die Onlinewerbeausgaben (netto) in ganz Europa. Heuer zum siebenten Mal erschienen weist er den Onlinespendings trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen über alle 26 erhobenen Märkte ein Wachstum von 11,5 Prozent für 2012 gegenüber dem Vorjahr aus.

Basierend auf Datenmaterial des durchführenden Instituts IHS liegt der Onlineanteil am Gesamtwerbekuchen damit bei 25,6 Prozent (24,3 Mrd. Euro). Gegenüber dem ersten AdEx Bericht über das Jahr 2006 hat sich der Anteil von 10,3 Prozent (9,4 Mrd. Euro) damit mehr als verdoppelt. 2012 überrundet der Onlinebereich damit erstmals die Kategorie Tageszeitungen und katapultiert sich im Europaschnitt an die zweite Stelle hinter TV.

Die Erhöhung der Onlinespendings eines in Summe stagnierenden Werbemarktes trägt laut dem Interactive Advertising Bureau der Bedeutungszunahme der Onlinekanäle im Mediennutzungsverhalten der User Rechnung. Der AdEx Report erhebt die Onlinewerbeausgaben getrennt nach den Kategorien Display, Search und Rubriken & Kleinanzeigen. Über alle Märkte wird fast jeder zweite Euro in Suchwortwerbung investiert (48,8 Prozent). Kleinanzeigen und Rubriken vereinen knapp ein Fünftel (18,5 Prozent) der Onlineausgaben. Der Displaybereich macht immer noch ein Drittel aus, hat aber die geringste Wachstumsdynamik.

Prozentuell besonders deutlich ist das Wachstum von 87,3 Prozent im Bereich Mobile Display, womit neben Werbeformen für das Mobiltelefon auch Tabletwerbung und mobile Bewegtbildwerbung erfasst sind. Mobile Display Ausgaben entsprechen mit 392 Mio. Euro mittlerweile einem Anteil von 5 Prozent an Online Display Werbung. Die Ausgaben hinken immer noch weit hinter dem Nutzungsanteil von Mobile im Medienkonsum hinterher. Instream (pre-, mid-, postrolls) Videowerbung über alle Endgeräte macht immerhin schon 12,9 Prozent des gesamten Online Displayumsatzes aus (+50,7 Prozent versus 2011).

Der komplette AdEx Benchmarkreport ist für IAB Mitglieder kostenlos zugänglich. (pi)


Mehr Artikel

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*