Online-Wettbewerb „Test 4 Gold“ von SQS

IT-Interessierte können bei dem Wettbewerb Tickets für die Olympischen Spiele in London gewinnen. Dazu müssen sie Aufgaben aus dem weiten Feld des Software-Testen lösen. [...]

Die SQS Software Quality Systems AG hat ihr weltweit zugängliches Online-Gewinnspiel „Test 4 Gold“ gestartet. Dem Sieger winkt als Hauptprämie eine fünftägige Reise nach London für zwei Personen, die unter anderem Tickets für das Endspiel der Fußball-Herren am 11. August im Wembley-Stadion beinhaltet. Teilnehmen können nicht nur IT- und Software-Profis, sondern auch Privatpersonen mit weniger fachlichem Hintergrund. Spielschluss ist der 31. Juli 2012.
Bei „Test 4 Gold“ konkurrieren die Teilnehmer nicht nur um den Besuch der Olympischen Spiele in London, sondern tragen auch zum Wettkampf der beteiligten Länder bei, denn die Ergebnisse der Einzelteilnehmer fließen zugleich in eine Länderwertung ein.
Das Online-Gewinnspiel, das in Deutsch, Englisch und Niederländisch zur Verfügung steht, besteht aus zwei Teilen. Der erste richtet sich an alle Teilnehmer und besteht aus drei Aufgaben. In ihnen müssen die Mitspieler grundlegende Fähigkeiten unter Beweis stellen, die beim Software-Testen unabdingbar sind. So müssen die Teilnehmer zum Beispiel in dem Spiel „Zahlensprint“ fehlende Werte in Zahlenkolonnen ergänzen oder beim „Formenschießen“ nicht passende grafische Elemente per Mausklick aussortieren. Bei diesen Aufgaben kommt es auf Schnelligkeit an. Je kürzer die Zeit ist, in der ein Spieler die Herausforderungen meistert, umso mehr Punkte erhält er. Hat ein Teilnehmer alle drei Spiele durchlaufen, nimmt er automatisch am Gewinnspiel teil – unabhängig von seinem Abschneiden.
Der zweite Teil trägt nicht zur Wertung des Wettbewerbs bei und ist an Experten gerichtet, die bereits über Vorwissen zu Software-Qualitätssicherung und -Testen verfügen. Sie müssen bei dieser Aufgabe zehn Wissensfragen beantworten. Mit diesem zweiten Teil spricht der Veranstalter SQS ambitionierte Software-Tester sowie Hochschulabsolventen an, die bereits über breiteres IT-Know-how verfügen. Die Fragen wurden von Software-Technikern und -Testern bei SQS entwickelt.
„Mit Test 4 Gold übertragen wir die olympischen Tugenden des Sportgeists, des Wettbewerbs und der persönlichen Herausforderung spielerisch auf die Welt des Software-Testens“, sagt Dirk Spilker, Group Marketing Officer bei SQS Software Quality Systems. „So möchten wir Aufmerksamkeit generieren und Interesse für diesen zukunftssicheren Beruf wecken.“
Mit „Test 4 Gold“ starte SQS eine längerfristig angelegte Online-Offensive, um Fachkräfte über das Software-Testen und das Unternehmen zu informieren. „Test 4 Gold ist nur der Auftakt zu einer verstärkten interaktiven Kommunikation zwischen der SQS und den externen Stakeholdern“, so Spilker. „Damit eröffnen wir uns zusätzliche Kontaktmöglichkeiten zu potenziellen Mitarbeitern.“ (pi)

Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*