Open-Source-Alternative zu Microsoft Teams

Auf dem Nextcloud Enterprise Day in Frankreich präsentierte Nextcloud eine DSGVO-konforme Alternative zu Microsoft Teams. [...]

Die Desktop-App des neuen „Paris“-Releases von Nextcloud Talk kombiniert Chat, Videokonferenzen und Webinare in einer Anwendung – unterstützt durch KI-Funktionen, die den Arbeitsalltag erleichtern sollen. (c) Nextcloud

Mit dem neuen Release „Paris“ von Nextcloud Talk reagiert Nextcloud auf die steigende Nachfrage nach einer datenschutzkonformen Kollaborationsplattform für hybrid arbeitende Teams, die Unternehmen volle Datenkontrolle und Unabhängigkeit von US-amerikanischen Tech-Giganten bietet.

„Unternehmen brauchen leistungsstarke Tools für die Zusammenarbeit – und sind deshalb auf Lösungen angewiesen, die nicht DSGVO-konform sind und von US-amerikanischen Tech-Konzernen abhängig machen“, betont Nextcloud-CEO Frank Karlitschek. „Wir setzen dort an, wo andere Plattformen an ihre Grenzen stoßen – bei digitaler Souveränität und voller Transparenz.“

Nextcloud Talk ist laut Anbieter die einzige Kollaborationssoftware, die hochsichere, DSGVO-konforme Kommunikation bietet und gleichzeitig alle Funktionen integriert, die moderne Teams benötigen – von Chats über Videokonferenzen bis hin zu Webinaren. Mit der offenen Architektur lasse sich die Lösung nahtlos in bestehende Systeme integrieren und an individuelle Anforderungen anpassen.

Highlights des „Paris“-Releases von Nextcloud Talk

Das neue Release bietet zahlreiche Erweiterungen. Die Desktop-App kombiniert Chat, Videokonferenzen und Webinare in einer Anwendung – unterstützt durch KI-gestützte Funktionen, die den Arbeitsalltag erleichtern sollen:

  • Neue Desktop-App: Verbesserte Integration und Benachrichtigungen ermöglichen es, direkt zu kommunizieren und nahtlos an Anrufen teilzunehmen – immer griffbereit und ohne Browser-Tab-Suche, für eine effizientere Kollaboration.
  • Hochsichere Kommunikation: Nextcloud Talk wird auch höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht und ist in Airgap-Umgebungen einsetzbar.
  • Neue KI-Features: KI-generierte Zusammenfassungen von Videokonferenzen und Chatverläufen sowie die Erstellung von To-do-Listen gehören zu den neuen KI-Funktionen in Talk, die den Arbeitsalltag erleichtern.
  • Visuelle Zusammenarbeit: Das interaktive Whiteboard unterstützt gemeinsames Brainstorming und die Entwicklung von Ideen in Echtzeit. Perfekt für Workshops und Projektskizzen während Calls.
  • Funktionen für mehr Achtsamkeit: Neben den bestehenden Funktionen in Talk, die eine gesunde Meeting-Kultur fördern sollen, können Calls jetzt nach einer festgelegten Zeit automatisch beendet werden – ideal zur Einhaltung von Meeting-Limits.
  • Vereinfachte Kollaboration: Die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten ist direkt im Chat oder in Videocalls möglich.

* Johann Scheuerer schreibt für PCtipp.ch.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*