OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, hat einen Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer veröffentlicht, die ChatGPT im Unterricht einsetzen möchten. Er enthält Vorschläge für Prompts sowie eine Erklärung der Funktionsweise und der Grenzen von ChatGPT. [...]
Dr. Helen Crompton, Professorin für Unterrichtstechnologie an der Old Dominion University, ermutigt ihre Studenten, ChatGPT als Stellvertreter für eine bestimmte Person zu verwenden – zum Beispiel für einen Diskussionspartner, der sie auf Schwächen in ihren Argumenten hinweist.
Für einen Personalverantwortlichen, der sie zu einem Vorstellungsgespräch einlädt, oder für einen neuen Chef, der ihnen auf eine bestimmte Weise Feedback gibt. Sie sagt, dass das Erforschen von Informationen in einer Gesprächssituation den Schülern hilft, den Stoff mit zusätzlichen Nuancen und neuen Perspektiven zu verstehen.
Fran Bellas, Professor an der Universidade da Coruña in Spanien, empfiehlt Lehrern, ChatGPT als Hilfsmittel bei der Erstellung von Tests, Prüfungen und Unterrichtsplänen zu verwenden. Er empfiehlt, ChatGPT zuerst den Lehrplan mitzuteilen und dann nach neuen Ideen für Quiz und Unterrichtspläne zu fragen, die moderne oder kulturell relevante Beispiele verwenden.
Bellas wendet sich auch an ChatGPT, um Lehrern zu helfen, sicherzustellen, dass die Fragen, die sie selbst schreiben, inklusiv und für das Lernniveau der Schüler zugänglich sind. „Wenn man ChatGPT bittet, 5 Fragen über elektrische Schaltkreise zu erstellen, sind die Ergebnisse sehr frisch. Sie können diese Ideen nehmen und sie zu Ihren eigenen machen.
Dr. Anthony Kaziboni, Forschungsleiter an der Universität von Johannesburg, unterrichtet Studenten, die außerhalb des Klassenzimmers meist kein Englisch sprechen. Kaziboni ist der Meinung, dass die Beherrschung der englischen Sprache in der akademischen Welt ein enormer Vorteil ist und dass Missverständnisse selbst bei kleinen Details der englischen Grammatik Studenten von Anerkennung und Chancen abhalten können. Er ermutigt seine Studenten, ChatGPT zur Übersetzungshilfe, zur Verbesserung ihrer englischen Texte und zum Üben von Konversation zu nutzen.
Geetha Venugopal, Informatiklehrerin an der American International School in Chennai, Indien, vergleicht die Vermittlung von KI-Tools mit dem verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet. In ihrem Unterricht rät sie den Schülerinnen und Schülern, daran zu denken, dass die Antworten, die ChatGPT gibt, nicht immer glaubwürdig und genau sind, und kritisch darüber nachzudenken, ob sie der Antwort vertrauen sollten, und die Informationen dann durch andere Primärquellen zu bestätigen.
Das Ziel ist es, ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, ständig an ihren Fähigkeiten zu kritischem Denken, Problemlösung und Kreativität zu arbeiten.
Ethan Mollick und Lilach Mollick, beide bei Wharton Interactive, haben im letzten Jahr Techniken wie die oben genannten ausprobiert.
OpenAI präsentiert auf dieser Seite einige Prompts, die Pädagogen für den Einstieg verwenden können, beispielsweise um einen Unterrichtsplan auszuarbeiten.
*Bernhard Lauer beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit IT-Themen und bereitet diese als Autor und Redakteur auf – unter anderem für die dotnetpro. Programmieren gelernt hat er mit dem C64 und Basic. Er hat über die Anfänge von Java, JavaScript, HTML und .NET berichtet und sich zuletzt mit Python beschäftigt, nicht zuletzt deshalb, weil es ohne Semikolons auskommt ;-).
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