Opentext hat im Juli auf der Enterprise World-Konferenz in Toronto seine Vision bekräftigt, wie Unternehmen künftig effektiver vom Informationsmanagement profitieren sollen. [...]
Klassische ERP-Systeme würden Unternehmen keinen Wettbewerbsvorteil bringen, so Mark Barrenechea, CEO und CTO des kanadischen Software-Spezialisten. Die intelligente Nutzung von Informationen habe allerdings noch ein gewaltiges Potenzial für Unternehmen.
Im Mittelpunkt der globalen Vision von Opentext-Chef Mark Barrenechea steht die Cloud, die die verschiedenen im Unternehmen vorhandenen Informationsmanagementsysteme wie SAP und Salesforce konsolidiert, um schließlich in einer einzigen Plattform zusammengeführt zu werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt seiner Vision ist die konsequente Nutzung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, um Unternehmen zuverlässige Echtzeitinformationen zur Verfügung zu stellen, die letztlich auch deren Endkunden nutzen sollen.
Auch würde die künstliche Intelligenz mehr Sicherheit für die Informationen und Daten eines Unternehmens bringen, hieß es auf der Konferenz. Als Beispiel nannte Anthony Di Bello, VP Strategic Development, die schnellere Identifizierung eines ungewöhnlichen Verhaltens der Nutzer und Anwender. „Wenn beispielsweise ein Mitarbeiter kurz vor dem Jobwechsel plötzlich auf alle Datenbanken zugreift und im großen Stil Daten kopiert, so ist das ein Verhalten, das unsere Software mit Hilfe künstlicher Intelligenz sehr schnell bemerkt. Und zwar schnell genug, um noch reagieren zu können“, so Di Bello.
Opentext und Google rücken enger zusammen
Einige Monate nach der Ankündigung, dass Google für Opentext Referenzpartner in der Cloud wird, wurde mit der Ankündigung neuer Produkte und Integrationen nun eine noch engere Kooperation der beiden Unternehmen angekündigt. So sind ab sofort mehrere Opentext –Anwendungen (Content Server, Extended ECM, Documentum, InfoArchive und Archive Center) als Container verfügbar und können von Anthos direkt auf der Google–Plattform bereitgestellt werden. Darüber hinaus wird die Google–Plattform von Opentext für verschiedene Notfallwiederherstellungsdienste für kritische Informationsverwaltungsanwendungen verwendet, egal auf welcher Plattform diese bereitgestellt werden.
Im Gegenzug wird Opentext nun zum Cloud-Informationsmanagement-Service von Google, wie es beim letzten Sapphire-Event über die Partnerschaft zwischen SAP Cloud und Opentext angekündigt wurde. Opentext wird seine Integration mit der Google G Suite und den Funktionen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen von Google weiter stärken. Ziel dieser neuesten Integration ist es, Opentext in die Lage zu versetzen, spezifische Anwendungen für bestimmte Geschäftsbereiche zu entwickeln.
Hierzu wurde auf der Enterprise World ein Beispiel für Echtzeit-Übersetzungen und der Nutzung der künstlichen Intelligenz von Google unterstützten Dienste vorgestellt. Die beiden Unternehmen kündigten an gemeinsam ihre Anstrengungen zu verstärken, um Unternehmen bei der Migration ihrer Anwendungen und Prozesse in die Cloud zu unterstützen. Dabei konzentriere man sich zunächst auf die Geschäftsbereiche wie Finanzen, Medien und Unterhaltung, Gesundheitswesen sowie den öffentlichen Sektor.
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