Opera-Browser: Gratis mobiles Web dank Werbung

Webbrowser-Anbieter Opera will den mobilen Telekommunikationsmarkt revolutionieren. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen seinen "Sponsored Web Pass" vorgestellt, der im Austausch mit bezahlter Werbung freien Internetzugang gewährt. [...]

Der gesponserte Sponsored Web Pass ist dabei eine neue Version des bereits bestehenden „Web Pass Services“ der norwegischen Softwareschmiede, der dem Kunden die Möglichkeit bietet, gegen Bezahlung für bestimmte Zeit oder für bestimmte Services wie Facebook oder Twitter Zugang zum Internet zu erhalten.

Laut Angaben des Unternehmens soll der Sponsor nun direkt mit den Mobilfunkgesellschaften an frei verfügbaren Angeboten arbeiten, wie zum Beispiel Internetzugang für einen Tag oder eine Twitter-Stunde. Sobald sich der Anzeiger und das Mobilfunkunternehmen auf eine finanzielle Vergütung geeinigt haben, können die Opera-Nutzer nach einer Einschaltung des Sponsors das Werbegeschenk konsumieren.

Wenn das Gratispaket abgelaufen ist, haben die Benutzer die Möglichkeit, entweder durch Aufzahlung weiteren Internetzugang zu erlangen – oder der Benutzer macht sich einfach auf die Suche nach neuen Werbegeschenken. Opera vergleicht dabei das System mit der TV-Werbung, die vor dem Start des eigentlichen Programms läuft.

Das Unternehmen sieht gerade für die „Zahl nur, soviel du nutzt“-Zielgruppe großes Potenzial, wobei gerade dieser Service in den aufstrebenden Ländern des Ostens einen hohen Marktanteil genießt. Denn dort sind die Internetangebote vielerorts oft noch sehr teuer. (pte)


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*