Österreich und Deutschland mit Nachholbedarf bei mobiler Internetnutzung

7,6 Prozent der Webseiten-Besuche in Österreich gehen von Smartphones, Tablets und anderen mobilen Endgeräten aus. Deutlicher Spitzenreiter ist Großbritannien, wo mobile Geräte bereits 16,4 Prozent des Webseiten-Traffics ausmachen. [...]

Im europäischen Vergleich findet sich Österreich damit mit Deutschland (sieben Prozent) im unteren Mittelfeld wieder. Deutlicher Spitzenreiter ist Großbritannien, wo mobile Geräte bereits 16,4 Prozent des Webseiten-Traffics ausmachen. In Frankreich und Italien wird dagegen noch weniger mobil gesurft. Zu diesem Ergebnis kommen die Branchenexperten von Comscore, die im Juni 2012 das Surfverhalten von Europäern untersucht haben.
Es ist laut den Experten davon auszugehen, dass der Anteil mobiler Besuche in näherer Zukunft weiter steigen wird. Die Flut neuer Tablets in jedem Preissegment dürfte dazu ebenso beitragen wie der nach wie vor boomende Absatz von Smartphones. Für Webseiten-Betreiber bedeutet dies vor allem, dass mobile Werbung an Bedeutung zunimmt. So hat zum Beispiel Facebook kürzlich sehr erfolgreich mobile Werbung eingeführt und einen verstärkten Fokus auf das mobile Geschäft angekündigt.

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