Österreicher nutzen Internet stärker unterwegs

Bereits 56 Prozent der Österreicher zwischen 16 und 74 Jahren surfen auch außer Haus mobil im Internet, beispielsweise mit dem Handy oder Laptop. Über eine mobile Breitbandverbindung verfügen 41 Prozent der heimischen Haushalte. Zudem hat die Hälfte der Österreicher zwischen 16 und 74 online zuletzt Waren oder Dienstleistungen bestellt, teilte die Statistik Austria mit. [...]

Insgesamt haben 79 Prozent aller Haushalte einen Internetzugang und 5,1 Millionen Österreicher von 16 bis 74 nutzen das „World Wide Web“, das sind rund 80 Prozent der Bevölkerung diesen Alters. Drei Viertel davon surfen täglich im Netz – dabei gilt, je jünger desto öfter wird gesurft (16- bis 24-Jährige: 86 Prozent täglich; über 55 Jahre: 65 Prozent täglich).

Die von April bis Juni 2012 durchgeführte Untersuchung zeigt, das der Anteil der Nutzer mobiler Breitbandverbindungen von 2010 bis 2012 um 18 Prozentpunkte gestiegen ist (2010: 23 Prozent der Haushalte, 2011: 32 Prozent, 2012: 41 Prozent). Es wurden Daten von rund 3.500 Haushalten und 5.100 Personen hochgerechnet. Generell sind die Breitbandverbindungen „sehr weit verbreitet“, so die Statistikbehörde: 77 Prozent der Haushalte nutzten heuer fixe oder mobile Verbindungen dieser Art. 2003 waren es zehn Prozent gewesen.

In den zwölf Monaten vor der Befragung haben 3,1 Millionen Personen zwischen 16 und 74 Jahren Waren oder Dienstleistungen im Netz gekauft – 49 Prozent der österreichischen Bevölkerung diesen Alters und gegenüber 2003 ein Plus um 38 Prozentpunkte. Die meisten Internet-Einkäufer gibt es insgesamt bei den unter 45 Jahre alten Personen. Die Spitzenposition haben mit 71 Prozent die 25- bis 34-Jährigen, gefolgt von den 35- bis 44-Jährigen (64 Prozent) und den 16- bis 24-Jährigen (60 Prozent). Männer (52 Prozent) kaufen öfter im Web ein, als Frauen (45 Prozent).

Nach Produktkategorien greifen die Österreicher im Internet am liebsten zu Kleidung und Sportartikeln (57 Prozent), gefolgt von Urlauben bzw. Reisen (55 Prozent), Bücher und ähnlichem (48 Prozent) und Tickets für Veranstaltungen (40 Prozent). (apa)


Mehr Artikel

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

News

KI ist das neue Lernfach für uns alle

Die Mystifizierung künstlicher Intelligenz treibt mitunter seltsame Blüten. Dabei ist sie weder der Motor einer schönen neuen Welt, noch eine apokalyptische Gefahr. Sie ist schlicht und einfach eine neue, wenn auch höchst anspruchsvolle Technologie, mit der wir alle lernen müssen, sinnvoll umzugehen. Und dafür sind wir selbst verantwortlich. […]

Case-Study

Erfolgreiche Migration auf SAP S/4HANA

Energieschub für die IT-Infrastruktur von Burgenland Energie: Der Energieversorger hat zusammen mit Tietoevry Austria die erste Phase des Umstieges auf SAP S/4HANA abgeschlossen. Das burgenländische Green-Tech-Unternehmen profitiert nun von optimierten Finanz-, Logistik- und HR-Prozessen und schafft damit die Basis für die zukünftige Entflechtung von Energiebereitstellung und Netzbetrieb. […]

FH-Hon.Prof. Ing. Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Georg Grasser, MBA MPA CMC, Leiter FA IT-Infrastruktur der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes). (c) © FH CAMPUS 02
Interview

Krankenanstalten im Jahr 2030

Um sich schon heute auf die Herausforderungen in fünf Jahren vorbereiten zu können, hat die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) die Strategie 2030 formuliert. transform! sprach mit Michael Georg Grasser, Leiter der Fachabteilung IT-Infrastruktur. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*