Österreichische Post ersetzt Fax-Server durch Retarus Fax-Service

Die Österreichische Post will mit den Managed Fax Services ihre IT-Infrastruktur nachhaltig konsolidieren. [...]

Cloud-Fax-Services sowie Managed Fax Services bieten laut Retarus gegenüber herkömmlichen Fax-Server-Infrastrukturen viele Vorteile: eine höhere Ausfallsicherheit, keine Kapazitätsengpässe und eine beträchtliche Flexibilität. IT-Analysten empfehlen daher, bei der Konsolidierung der IT-Infrastruktur Fax-Server durch solche Dienste zu ersetzen. Mit der von Microsoft zertifizierten Lösung Retarus Faxolution for Exchange und dem Inbound-Fax-Service Retarus Fax2Mail nutzt die Post nun solche Lösungen.
Im Frühjahr 2012 beauftragte daher die Österreichische Post ihren IT-Dienstleister Atos IT Solutions and Services damit, eine Alternative zu den bis dato genutzten Fax-Servern zu finden. Ziel dabei war es, ein elektronisches Fax-Versandsystem zu implementieren, mit dem sich die IT-Architektur des Unternehmens verschlanken und der Aufwand sowie die Kosten für die Fax-Kommunikation minimieren lässt. Die Entscheidung fiel auf die Cloud-basierenden Managed Fax Services Retarus Faxolution for Exchange und Retarus Fax2Mail.
Für rund 1.800 Mitarbeiter bei der Post gehört die Fax-Kommunikation nach wie vor zum Geschäftsalltag. Mehr als 30.000 Nachrichten und Geschäftsdokumente werden monatlich an Kunden und Partner weltweit versendet. „Mit Faxolution for Exchange verfügt die Österreichische Post über einen direkt in die Microsoft Exchange-Umgebung eingebundenen hoch professionellen Cloud-Fax-Service. Jeder Mitarbeiter ist nun in der Lage, Nachrichten, egal welchen Formats, vom Desktop direkt aus seinem Outlook Client als Telefax zu versenden“, sagt Reinhard Knie, Head of Solution Management CEE bei Atos. Neben der Einsparung eigener Fax-Hard- und Software und der Funktionalität bietet die Lösung auch eine transparente Administration.
Die Konvertierung der Nachrichten – inklusive angefügter MS Office- und PDF-Dokumente – und die eigentliche Zustellung per Fax an den Empfänger erfolgt über die mehrfach redundant ausgelegten Retarus Rechenzentren und macht damit eine eigene Fax-Infrastruktur überflüssig. Zum Versand der Fax-Mitteilungen stehen dem Anwender verschiedene Deckblätter zur Verfügung. Eingehende Fax-Mitteilungen werden per Retarus Fax2Mail direkt an definierte E-Mail-Postfächer weitergeleitet. Für den Empfang stellt Retarus rund 2.000 Telefax-Nummern bereit. Jeder Fax-User hat somit seine eigene Fax-Durchwahl über die ihn alle Fax-Nachrichten unmittelbar per Mail als TIFF- oder PDF-Datei erreichen.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*