Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat im Zuge einer Benchmarking-Studie 47 Facebookpages unterschiedlicher Marken und Unternehmen überprüft. [...]
2.743 Personen in Österreich zwischen 14 und 59 Jahren wurden im März rund um Ihre Einstellungen zu den Facebook-Auftritten von Unternehmen befragt, die sie mit „gefällt mir“ weiterempfohlen haben. Dass die sozialen Netzwerke ein riesiges Potenzial eröffnen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, ist bereits allgemein bekannt. Denn immerhin nützen 71,9 Prozent der Facebook-User die Plattform täglich und jeder Sechste informiert sich auf Facebook über Produkte oder Unternehmen. Damit es auch funktioniert, sollte man dem Auftritt auf der Plattform genügend Aufmerksamkeit schenken. „Social Media Auftritte scheinen dennoch für die meisten Unternehmen mit Hürden verbunden zu sein, obwohl es unerlässlich ist um wettbewerbsfähig zu bleiben.“, so Dominique Ertl, Studienleiterin von Marketagent.com.
Marketagent.com entwickelte dazu den „Facebook Fanpage Index“ mit dem Ziel, ein funktionierendes Instrument anzubieten, um Unternehmen bei der Optimierung ihres Facebook Auftritts zu helfen. Der Index stellt eine aggregierte Kennziffer zur Qualitätsbeurteilung dar und wird gebildet auf Basis der Top-Box-Werte einzelner Kategorien wie Aktivität, Attraktivität, Design, Inhalte, Interaktion, Markenakzeptanz, Sympathie, Unterhaltung und weiteren wichtigen Kriterien. Die Ergebnisse dienen zur Erstellung von Benchmarks, um sich an Best-Practice Fanpages orientieren zu können.
Ganz vorne im Marketagent.com „Facebook Fanpage Index“ befindet sich die Facebookpage von „Red Bull“ (35,1 Prozent), gefolgt von „BMW Austria“ (31,4 Prozent) und „PlayStation“ (30,1 Prozent). So rangiert in der Einzelkategorie Design die Fanpage von „Red Bull“ (Top-Box-Wert „sehr ansprechendes Design“: 45,4 Prozent) ganz vorne. Punkto Kundenbetreuung geht diese Kategorie an „Nespresso“ (Top-Box-Wert „sehr gute Kundenbetreuung“: 30,7 Prozent). Die attraktivsten Angebote finden die Facebook-User vor allem auf der Facebook-Seite von „Amazon.de“ (Top-Box-Wert „sehr viele attraktive Angebote“: 28,9 Prozent). In Sachen Unterhaltungswert steht „Red Bull“(Top-Box-Wert „sehr unterhaltsam“: 36,3 Prozent) ganz oben am Podest.
Zum Thema Facebook-Freunde liegen ebenso aktuelle Daten vor. Im Durchschnitt haben laut der vorliegenden Studie die Facebook-User 217 Freunde auf Facebook, davon kennen sie etwa 17,4 Prozent nur online. (pi)
Be the first to comment