Outdoor-Tablet für widrige Bedingungen

Die Handheld Group, ein Hersteller robuster Mobilcomputer und Smartphones, hat das 10-Zoll-Outdoor-Tablet Algiz 10X mit Windows 7 angekündigt. Es wurde speziell für Außendienstmitarbeiter konzipiert. [...]

„Das neue Algiz 10X eignet sich perfekt für Aussendienstmitarbeiter, die einen leichtgewichtigen Tablet-PC benötigen, der auch unter den extremsten Bedingungen, die in allen Branchen im Außendienst anzutreffen sind, einsatzfähig ist und detaillierte Karten und andere Visualisierungen auch bei hellem Sonnenlicht anzeigen kann“, so Jerker Hellström, CEO von Handheld.

Der Tablet-PC verfügt über einen Intel Atom N2800 Dual-Core Prozessor mit 4GB DDR3 RAM und 64 oder 128 GB SSD Festplatte, die über microSD-KArten erweitert werden kann, und läuft unter Windows 7 Ultimate – ist den Angaben zufolge aber auch Windows 8 Ready. Ein Hot-Swapable Lithium-Ion Akkupack ermöglicht laut dem Hersteller eine Laufzeit über einen vollen Arbeitstag hinweg, ohne das Gerät laden zu müssen oder die Arbeit zu unterbrechen.

Die Klassifizierung anch IP65 bedeutet, dass das Algiz 10X komplett gegen Staub, Sand und Wasser geschützt ist. Zudem entspricht das Gerät den strengen militärischen Anforderungen MIL-STD 810G bezüglich Feuchtigkeit, Vibrationen, Sturz und extremen Temperaturen. Wasserdichte Verriegelungen schützen alle Anschlüsse. USB 2.0, DC Ladeanschluss, VGA und RS232 Anschluss sind auch bei geöffneten Verriegelungen wasserdicht.

Das Gerät hat ein integriertes u-blox GPS, WAAS/EGOS/MSAS fähig. Es verfügt über eine 5 Megapixel Kamera mit Autofocus und LED-Blitz. Bluetooth ermöglicht drahtlose Verbindungen über kurze Reichweite. Weitere Anschlüsse wie ein 9-pol. RS232 Anschluss, VGA-Anschluss, RJ45 10/100/1000 LAN Anschluss, Mikrofon- und Lautsprecheranschluss vervollständigen die Ausstattung. Zudem ist es für Gobi 3000 vorbereitet und hat das Modem und die Antenne integriert. Das Gobi 3000 Interface unterstützt 3G Mobilfunk in GSM und EVDO Netzwerken. Trotzdem wiegt der Tablet-PC nur 1,3 kg und ist 32mm dick.

Zum optionalen Zubehör gehören Tragetaschen, eine Pole-Mount Lösung, ein 12V Fahrzeugladegerät oder ein Fahrzeug-Cradle. Das Fahrzeug-Cradle verfügt über einen DC-Anschluss, zwei USB Anschlüsse, zwei RS232 Anschlüsse, LAN-Anschluss und GSM- sowie GPS-Antennenanschluss. Das Algiz 10X ist ab Januar 2013 verfügbar und kostet ab rund 2.200 Euro. Bestellungen nimmt der Hersteller ab sofort entgegen. (pi/rnf)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*