Outlook-Termine im Google-Kalender anzeigen

Möchten Sie auf Ihrem Android-Smartphone bzw. im privaten Google-Kalender auch Ihre Büro-Termine sehen, hilft dieses Vorgehen. [...]

Die Büro-Termine aus dem Office-Konto erscheinen jetzt auch in Ihrem Google-Kalender (Quelle: PCtipp.ch)

Besonders, wer ein Android-Smartphone besitzt, führt den persönlichen Terminkalender oft im Google-Kalender, während die Geschäftstermine im Firmen-Office-Konto stecken und via Outlook verwaltet werden.

Wer diese Trennung zwischen Privatleben und Arbeit aufrechterhalten möchte, steht vor einem kleinen Problem: Wenn Sie beispielsweise im Google-Kalender Ihren Zahnarzt-Termin planen, möchten Sie gleich sehen, an welchen Tagen es aus Sicht der beruflichen Termine am besten gehen würde.

Ein direktes Synchronisieren der beiden Kalender ist mit Bordmitteln nicht möglich. Aber Sie können Ihren Office.com-Kalender über einen Link freigeben, damit Sie die Termine im Google-Konto ebenfalls im Auge haben.

Lösung: 
Loggen Sie sich via office.com in Ihr Office-Konto ein. Wechseln Sie zu Kalender. Klicken Sie oben aufs Zahnrad-Symbol und anschließend in der rechten Spalte auf Alle Outlook-Einstellungen anzeigen.

Klicken Sie nun auf Geteilte Kalender. Bei Einen Kalender veröffentlichen wählen Sie Ihren Kalender aus. Legen Sie dahinter fest, ob Sie alle Details, nur Titel und Orte oder bloß die Zeiten, in denen Sie beschäftigt sind, sehen wollen. Klicken Sie auf Veröffentlichen.

So erstellen Sie einen Veröffentlichungs-Link für Ihren Outlook-Büro-Kalender
Quelle: PCtipp.ch

Es erscheinen zwei lange komplizierte Links, der untere dürfte auch bei Ihnen ein .ics-Link sein. Klicken Sie drauf und wählen Sie Link kopieren. Der Link landet in der Zwischenablage.

Öffnen Sie calendar.google.com und loggen Sie sich mit Ihrem Google-Konto ein. Bei Weitere Kalender klicken Sie aufs Plus-Zeichen und benutzen Per URL. Fügen Sie den vorhin aus Ihrem Office-Konto kopierten .ics-Link mittels Ctrl+V (Strg+V) ein. Klicken Sie auf Kalender hinzufügen.

So fügen Sie den Freigabelink im Google-Kalender ein
Quelle: PCtipp.ch

Jetzt holt sich der Google-Kalender über diesen Link die Kalendereinträge aus Ihrem Office-Konto. Diese sind allerdings schreibgeschützt, dienen daher nur zu Informationszwecken. Aber so haben Sie auch in Ihrem privaten Kalender jeweils Ihre Geschäftstermine im Blick, damit Sie Ihre persönlichen Termine besser planen können.

Aufgepasst! 

Jeder, der den Link in die Finger bekommt, kann fortan Ihre beruflichen Termine sehen. Sie sollten den Link also nicht zu offenherzig mit jedem teilen.

*Gaby Salvisberg ist Autorin bei PCtipp.ch.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*