Das neue OwnPhone setzt auf dezentrale Netzwerktechnologie und verspricht eine unabhängige, sichere Internetnutzung – ohne zentrale Instanzen und Datenabhängigkeit. [...]
Das niederländische Unternehmen YourData Network hat mit dem OwnPhone ein neues Smartphone vorgestellt, das auf den Prinzipien digitaler Unabhängigkeit basiert. Herzstück des Geräts ist das Betriebssystem Your OS, das als Weiterentwicklung von Volla OS tief mit einer alternativen Netz- und Cloud-Infrastruktur verbunden ist. Im Zentrum dieser Architektur steht ein Meshnet, das klassische zentrale Netzwerkkomponenten wie IP-Adressen und DNS-Server vollständig ersetzt. Dadurch kommunizieren die Geräte direkt miteinander, was die Kontrolle und Sicherheit für die Nutzer erhöht.
Kontrolle über Daten und digitale Identität
Die Kooperation von YourData Network und Volla verfolgt das Ziel, Anwendern mehr Kontrolle über persönliche Daten, Infrastruktur und digitale Identität zu ermöglichen. Das OwnPhone nutzt ein quelloffenes Betriebssystem, eine dezentrale Cloud und Meshnet-Technologie, um neue Wege für eine autonome Internetnutzung fernab zentralisierter Plattformen zu eröffnen. Die verteilte Meshnet-Infrastruktur basiert auf dem Protokoll „Mycelium“, das klassische IP-Strukturen ablöst und eine direkt vernetzte Nutzung ermöglicht.
Das gesamte Konzept des OwnPhones baut auf der Idee auf, digitale Dienste unabhängig von traditionellen Hosting- und Cloud-Anbietern betreiben zu können. Das Meshnet-Protokoll erlaubt eine eigenständige Infrastruktur – von der Anwendung bis zum Hosting. Anwender behalten die Kontrolle über ihre Daten und genießen ein hohes Maß an Privatsphäre. Bereits vorinstalliert ist eine Nextcloud-App, die eine datenschutzkonforme und verteilte Alternative zu gängigen Office-Diensten wie Microsoft 365 bietet. Dateispeicherung und Kollaboration sind so möglich, ohne dass persönliche Daten extern verarbeitet werden.
Robert Jan Lamers, Geschäftsführer von YourData Network, erklärt dazu: „Das OwnPhone ist unsere Antwort auf die wachsende Nachfrage nach digitaler Souveränität und dezentraler Infrastruktur. Mit YOS und dem Meshnet schaffen wir eine neue Realität für sichere, unabhängige Kommunikation und Datenhaltung.“
Volla: Engagement für technologische Selbstbestimmung
Volla setzt seit Jahren konsequent auf Open Source Software und Hardware, die Datenschutz und technologische Selbstbestimmung fördert. Das Volla OS verzichtet bewusst auf Google-Dienste und bietet alternative App-Stores sowie eine lokale Datenverarbeitung. Jörg Wurzer, Gründer von Volla: „Das OwnPhone mit YOS ist mehr als ein Smartphone. Es ist Teil, Knotenpunkt des neuen dezentralen Internets. Sicher, anonym und mit der Möglichkeit, einen Cloud-Dienst wie eine Dateiablage einfach selbst zu betreiben – ohne Rechenzentrum.“
Hardware und Vision
Das OwnPhone basiert auf dem Volla Phone Quintus, das sich durch ein minimalistisches Design, hohen Datenschutz und leistungsfähige Hardware auszeichnet. Damit bildet es eine zuverlässige Grundlage für innovative Netzwerkarchitekturen und betont die Vision von Volla, Technologie als Freiraum für selbstbestimmte Kommunikation und Organisation zu gestalten – unabhängig von großen Tech-Konzernen.

Be the first to comment