Beim gestrigen P19 Payment Festival beleuchteten Top-Expert:innen die Wirtschaftskraft von Zahlungslösungen, Financial Literacy, den Digitalen Euro und mehr. Startschuss für den P19 Payment Award. [...]
„Payment Creates Profit“: Payment-Lösungen bringen mehr Umsatz. Das war das Credo des P19 Payment Festivals 2023 in den Wiener Sofiensälen. Innovationen im Zahlungsverkehr bieten zahlreiche Umsatzchancen, und zwar für alle Branchen.
Das war beim Flagship-Event der Payment-Plattform P19 am 21. November mehr als deutlich: In Keynotes, Panels, Fishbowl-Diskussionen und auch abseits der Bühnen wurden unterschiedlichste zukunftsweisende Payment-Themen wie Financial Literacy, Digitaler Euro, Regulatorik sowie Payment im Handel, Tourismus und in der Mobilität von Top-Expert:innen erkundet.
P19-Initiatorin und CEO von KRAFTKINZ, Birgit Kraft-Kinz, freut sich über den regen Besuch und das breite Interesse am Thema Payment: „Das heurige Payment Festival hat einmal mehr deutlich gemacht, dass das Thema Payment in allen Branchen an Bedeutung gewinnt.
Damit wir die Umsatzpotenziale nutzen können, die Payment bietet, braucht es den Austausch dazu. Und diesen haben wir dieses Jahr auf das Next Level gehoben.“
Bezahlen der Zukunft: Handel, Tourismus und Mobilität im Fokus
Das Festival versammelte Spitzenkräfte, Innovator:innen und Technologiebegeisterte aus allen Branchen, um die Weichen für die Zukunft des Payments zu stellen. Der Fokus lag dabei auf dem Handel, Tourismus und der Mobilität – drei wesentliche Säulen der österreichischen und europäischen Wirtschaft.
Tatkräftig unterstützt wurden die Panels, Keynotes und Fishbowls durch Partner, Sponsoren, Hosts und Corporate Members. Eröffnet wurde das P19 Payment Festival 2023 von den P19-Initiator:innen Birgit Kraft-Kinz, Martin Sprengseis und Max Jürschik gemeinsam mit Roland Toch.
P19-Partner CRIF Austria startete mit einem Welcome von Geschäftsführer Boris Recsey, gemeinsam mit Hayek-Institut-Präsidentin Barbara Kolm, das Programm, ehe es in das erste Panel des Tages zum Thema „Retail beyond Transactions – Payment im Handel“ ging.
Im zweiten Panel „Hospitality Cashflow“ widmete sich Festival-Sponsor Worldpay den Chancen und Entwicklungen im Tourismus. P19-Partner Netcetera lud in seiner Fishbowl-Diskussion zum Thema „One-Click-Checkout“ zum Austausch über Umsatzpotenziale im E-Commerce. In den Fishbowl-Dikussionen ging es um unterschiedliche Zukunftsthemen wie dem Digitalen Euro, Instant Payment, Regulatorik, Künstliche Intelligenz und mehr.
Eröffnet wurden die interaktiven Fishbowl-Runden von Robert Holzmann, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank. Biohacker Patrick Kramer sprach in seiner Keynote über die Identität der Zukunft, danach rückte Robert Bosch, Partner bei BearingPoint, den Digitalen Euro ins Rampenlicht. Keynote-Speakerin Jeanette Gorzala illustrierte die zukünftigen Zusammenhänge zwischen unserer Wirtschaft und Künstlicher Intelligenz. Den Abschluss des Tages bildete ein Panel zu Financial Literacy.
P19 Payment Award zeichnet Pionierleistungen im Zahlungsverkehr aus
Der Abschluss des Payment Festivals 2023 war zugleich der Start des P19 Payment Award, dessen Einreichphase nun läuft.
Der Award zeichnet herausragende Pionierleistungen und Persönlichkeiten in der Payment-Branche aus. Martin Sprengseis, Co-Founder von P19 und Managing Partner bei bluesource, abschließend dazu: „Das Payment Festival hat erneut bewiesen, dass die Expert:innen in diesem Bereich die Architekt:innen unserer finanziellen Zukunft sind. Sie und die Pionierleistungen, die sie bringen, möchten wir gebührend feiern und auszeichnen – denn sie sind es, die den Zahlungsverkehr in Europa weiterbringen.“
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