Partnerschaft zwischen Nutanix und Allgeier IT

Allgeier-Spezialisten verstärken Professional-Services-Team von Nutanix in Deutschland und Österreich. [...]

Thomas Huber, Director Channel & OEM Sales Central Europe bei Nutanix. (c) Nutanix
Thomas Huber, Director Channel & OEM Sales Central Europe bei Nutanix. (c) Nutanix

Nutanix und Allgeier IT haben eine Servicepartnerschaft geschlossen. In deren Rahmen verstärkt Nutanix sein Professional-Services-Team um Allgeier-IT-Experten für hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI), Virtualisierung und hybride Multi-Cloud-Lösungen in Deutschland und Österreich. Kunden können dadurch laut Ausendung ab sofort ihr IT-Team projektbezogen um Nutanix-Spezialisten, so genannte Residents, ergänzen und deren Expertise für das reibungslose Funktionieren ihrer Investitionen in Nutanix sowie den Wissenstransfer in die eigene Organisation nutzen. Vertriebs- und Implementierungspartner von Nutanix profitieren ebenfalls von der Partnerschaft und können ihre Kunden bei Bedarf nach Ende der Einführungsphase durch ausgewiesene Nutanix-Experten betreuen lassen.

Residents sind Nutanix-Spezialisten mit mehrjähriger Erfahrung und Spezialkenntnissen in verschiedenen Themengebieten. Dazu zählen insbesondere hyperkonvergente Infrastrukturen, Management virtualisierter IT-Landschaften, Administration virtueller Desktop-Infrastrukturen (VDI), Projektmanagement, Planung und Management der Migration von Rechenzentren oder Orchestrierung und Automatisierung von privaten und hybriden (Multi-)Cloud-Umgebungen.

„Immer mehr Kunden nutzen unsere Lösungen strategisch. Deshalb wollen sie den Nutzen ihrer Investitionen in Nutanix von Anfang an maximieren. Dementsprechend treffen wir auf eine wachsende Nachfrage nach Nutanix-Spezialisten zur temporären Betreuung und Optimierung der IT-Umgebungen nach Inbetriebnahme“, so Thomas Huber, Director Channel & OEM Sales Central Europe bei Nutanix. „Für diese Kunden haben wir eine tolle Nachricht: Wir sorgen dafür, dass im Markt genügend Spezialisten zur Verfügung stehen. Und unsere Partnerschaft mit Allgeier IT ist ein zentraler Baustein in dieser Strategie. Denn Allgeier IT genießt nicht nur einen ausgezeichneten Ruf und verfügt über allgemein anerkannte Spezialisten, sondern glänzt auch mit hervorragenden Branchenkenntnissen – zum Beispiel im öffentlichen Sektor – und Recruiting-Fähigkeiten. Wir freuen uns deshalb sehr, Allgeier in unserem Partnernetzwerk begrüßen zu können.“

Nutanix-Residents übernehmen bei der täglichen Betreuung von Kundenumgebungen auf Basis von Nutanix zahlreiche Aufgaben: Sie unterstützen vor Ort und remote, implementieren Best Practices, übernehmen die Qualitätssicherung, überprüfen und managen die Release-Stände, analysieren die Performance, lösen mögliche Probleme und koordinieren die Zusammenarbeit mit dem Nutanix-Support. Außerdem planen und leiten sie weitergehende Projekte wie etwa die Erweiterung oder Migration von IT-Landschaften, Workloads und Applikationen von den Rechenzentren der Kunden in eine oder mehrere Public Clouds.

„Als agiler IT-Dienstleister mit mehr als 30 Jahren Erfahrung überzeugt die Allgeier IT ihre Kunden mit einer kompetenten und nachhaltigen Beratungsleistung sowie individuellen, ganzheitlichen Services. Zusätzlich bieten wir Technologie-Know-how, Projektmanagement und ein skalierbares Lösungsgeschäft durch den starken Verbund innerhalb der Allgeier-Gruppe. Nutanix steht für innovative Technologien. Mit unserem gemeinsamen, innovativen Marktansatz bieten wir den Allgeier- wie auch den Nutanix-Kunden einen attraktiven Mehrwert. Das Angebot an zusätzlichen deutschsprachigen Nutanix-Residents stärkt die bestehende Nutanix-Landschaft der Vertriebs‑ und Implementierungspartner“, betont Patrick Mildner, Vorstand bei Allgeier IT.

Die Servicepartnerschaft zwischen Nutanix und Allgeier IT besteht ab sofort und erstreckt sich im ersten Schritt auf die Länder Deutschland und Österreich. Mittel- und langfristig soll sie auf weitere europäische Länder ausgedehnt werden.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*