Mit einem großen Anspruch geht die neue App des Zahlungsdienstleisters Klarna an den Start: Sie soll eine "Super-App" sein, die alle Anwendungsfälle abdeckt, die ein Online-Shopper benötigt. Dazu soll auch das Einkaufen in Shops gehören, die keine Klarna-Partner sind. [...]
Mit dem internationalen Launch seiner neuen App verspricht der schwedische Payment Provider Klarna, dass diese eine App alle Smartphone-Programme ersetzt, die ein Onlineshopper sonst benötigt. Einer Pressemitteilung des Unternehmens zufolge soll die App dem Verbraucher ermöglichen, „alle Online-Einkäufe an einem Ort zu erledigen: überall online einkaufen, Angebote und Benachrichtigungen über Preissenkungen erhalten, Zahlungen verwalten und Sendungen verfolgen“.
Eine besondere Innovation ist die sogenannte „Einmalkarte“. Damit können Nutzer mit einem Klarna-Kundenkonto auch bei Onlineshops einkaufen, die keine Klarna-Partner sind. Der Kaufbetrag wird quasi „vorgestreckt“.
Andere Apps sollen überflüssig werden
Mit der neuen App startet Klarna den Versuch, die Position des Payment-Providers vom Checkout am Ende an den Anfang der Customer Journey zu verlegen. Denn die Klarna-App ermöglicht den Besuch eines jeden Onlineshops und macht damit die Nutzung anderer Shopping-Apps überflüssig. Wer einen Shop über die Klarna-App besucht, so versprechen die Schweden, der profitiert von personalisieren Sonderangeboten, kann sich über Verfügbarkeiten und Preisänderungen informieren lassen und Wunschzettel anlegen.
Auch eine Sendungsverfolgung ist integriert. Kauft man über die App in einem Shop ein, übernimmt ein in der App integrierter Browser die Darstellung der Produkte. Dies gilt auch für Shops, die keine Klarna-Partner sind. Für den schnellen Checkout steht eine 1-Klick-Bezahlung bereit, auch Problemmeldungen und Retouren sollen sich darüber abwickeln lassen.
Für die nahe Zukunft stellt der Konzern weitere Funktionen in Aussicht, etwa eine Wallet für Treuekarten und ein Live-Shopping-Format. Zudem plant Klarna nach eigenen Angaben „die Integration von Drittanbietern, um noch mehr Lösungen und Services für den bestmöglichen Shopping-Browser der Zukunft zu schaffen.“
Die neue Klarna App ist ab sofort für iOS und Android verfügbar. Die Liste der Länder, für die sie bereitsteht, umfasst USA, UK, Australien, Neuseeland, Deutschland, Österreich, Spanien, Niederlande, Belgien, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Polen und Frankreich.
*Frank Kemper stieß 2001 zum Team und leitete von 2013 bis 2020 die Print-Ausgabe von INTERNET WORLD BUSINESS. Der Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München blickt auf über 30 Jahre Redaktionserfahrung zurück und ist nahezu ebenso lang online.
Be the first to comment