PDFs erstellen und öffnen: 15 geniale Gratis-PDF-Tools

Wir stellen kostenlose Alternativen zum teueren Adobe Acrobat und schlankere Alternativen zum Adobe Acrobat Reader DC vor. Für viele Zwecke reichen diese gratis PDF-Programme völlig aus. Plus: PDF-Dienste aus der Cloud. [...]

(c) pixabay.com

PDF-Dateien (PDF steht für Portable Document Format) können Sie zwar mit der Export-Funktion und/oder der Druck-Funktion mit Microsoft Office, Libre Office, Open Office oder Scribus erstellen. Doch für das Bearbeiten oder Zusammenfügen von PDF-Dateien eignen sich spezialisierte Programme besser, die es fast immer kostenlos gibt. Den teueren Adobe Acrobat können Sie sich mit unseren Gratis-Tools sparen. Wir stellen geniale PDF-Programme vor, fast alle sind gratis.

1. Alternative zu Adobe Acrobat: Bullzip PDF Printer

Bullzip PDF Printer wird bei der Installation als weiterer Druckertreiber unter Windows eingerichtet. Danach können Sie aus jeder Windows-Anwendung heraus PDF-Dateien erstellen. Für viele Einsatzbereiche ersetzen Sie damit das kostenpflichtige Adobe Acrobat, indem Sie den Drucker-Dialog aufrufen und als Zieldrucker Bullzip PDF Printer angeben. Ihre Datei wird in diesem Fall nicht zu Papier gebracht, sondern als PDF-Datei gespeichert – gegebenenfalls auch passwortgeschützt und verschlüsselt.

Bullzip PDF Printer darf sowohl von Privatanwendern als auch von professionellen Anwendern eingesetzt werden, der Einsatz im Unternehmen ist ausdrücklich erlaubt. Die Gratisversion von Bullzip PDF Printer unterliegt laut Hersteller nur einer Einschränkung: Es unterstützt nur bis zu zehn Anwender, was in vielen Fällen ausreichend sein dürfte.

Damit Sie das kostenlose Bullzip PDF Printer einsetzen können, muss das ebenfalls kostenlose Ghostscript auf Ihrem PC installiert sein.

Download Bullzip PDF Printer

2. Weitere Alternative zu Acrobat: PDFCreator

Eine ebenfalls kostenlose Alternative ist PDFCreator. Die Freeware installiert sich ebenfalls als Druckertreiber, auf Wunsch sogar als zentraler Netzwerk-Drucker für mehrere Nutzer. Jedes Programm mit einer Druckfunktion kann auf den PDFCreator zugreifen und anstatt eines echten Ausdrucks das Erstellen eines PDFs starten.

Hier wählen wir PDFCreator als Drucker im Drucker-Menü von MIcrosoft Word 2013 aus.

Der PDFCreator beherrscht aber nicht nur die Erstellung von PDF-Dateien, sondern auch PS, EPS, PCL, PNG, JPEG, BMP, PCX, TIFF, PSD. So machen Sie aus einem Textdokument schnell ein Fotoformat. Die Abläufe können Sie damit auch automatisieren. PDFCreator unterstützt auch das Langzeitarchivierungsformat PDF/A.

Das Drucken-Menü von PDFCreator links und rechts davon das Abspeichern-Fenster für das erstellte PDF.

Download: PDFCreator

Sonderfall: Dateimanager mit integriertem PDF-Tool

Dateimanager mit integriertem PDF-ToolNeben spezialisierten PDF-Programmen wie denen auf dieser und den folgenden Seiten können Sie auch einen Dateimanager zum Öffnen und gegebenenfalls auch zum Bearbeiten von PDF-Dateien verwenden. Beispielsweise den Total Commander oder den Datei Commander.

3. PDF SAM (PDF Split and Merge)

Mit dem kostenlosen PDF SAM (PDF Split and Merge) teilen Sie Ihre PDFs auf oder fügen mehrere PDFs zusammen und/oder ordnen die Seiten nach Ihren Wünschen neu an.

Download: PDF SAM

4. PDFill PDF Tools

PDFill Tools ist eine kostenlose Werkzeugsammlung rund um das Bearbeiten und Erstellen von PDF-Dateien.

Download: PDFill

5. veraPDF

veraPDF prüft die Eignung eines Dokuments für PDF/A. Zur Erklärung: Ein Dokument, das als PDF abgespeichert wird, sieht auf allen gängigen Betriebssystemen und Gerätearten (PC, Tablet, Smartphone) identisch aus. Das Format PDF/A eignet sich speziell für die Langzeitarchivierung. PDF/X-1a, PDF/X-3 und PDF/X-4 wiederum sind für die Druckvorstufe geeignet.

Goodreader: PDF-Verwaltungs-App für iPhone und iPadMit der kostenpflichtigen englischsprachigen App Goodreader öffnen Sie PDF, TXT, MS Office, iWork, HTML und andere Dokumente auf dem iOS-Gerät und lesen diese bequem. Sie können zu den PDFs Anmerkungen oder Skizzen hinzufügen sowie Text markieren und das dann speichern. Die App lässt sich auch als Dateimanager nutzen. Download im App Store

6. PDF Xchange Editor

PDF XchangeEditor eignet sich zum Ausbessern von PDFs (davon gibt es auch eine kostenpflichtige Version). Damit kann man zum Beispiel Rechtschreibfehler in einem PDF korrigieren. Auch eingescannte Dokumente lassen sich damit durchsuchen.

7. PDF-XChange Lite

Mit PDF-XChange Lite erstellen Sie schon in der Lite Version auf einfache Weise PDF-Dateien, die Sie, ohne Änderungen bei den Formatierungen befürchten zu müssen, weitergeben können. In der Demoversion des Converters werden die PDF-Dateien mit einem Wasserzeichen versehen.

Download: PDF Xchange Lite

8. Xodo

Xodo kann Seiten aus PDFs entfernen oder drehen oder PDFs zusammenfügen.

9. jSignPdf

jSignPdf signiert PDF-Dateien

10. PDF Accessibility Checker

Mit PDFAccessibility Checker (PAC) lässt sich die Barriere-Freiheit eines PDF/UA prüfen.

11. Alternative zu Adobe Acrobat: doPDF

Falls mit Bullzip PDF Printer Probleme bei der Installation auftreten sollten, können Sie es mit doPDF versuchen. Die Vorgehensweise ist identisch, auch doPDF wird als Treiber unter Windows installiert. Auch doPDF erstellt dann aus jeder gängigen Anwendung wie Word, Excel oder einem Mail-Programm heraus PDFs. doPDF darf genauso wie Bullzip PDF Printer sowohl von Privatanwender als auch von professionellen Benutzern verwendet werden.

Im Unterschied zu Bullzip PDF Printer muss doPDF bei Ghostscript auf dem Rechner des Anwenders nicht vorhanden sein, doPDF steht nach seiner Installation sofort zur Verfügung. Eine spezielle Laufzeitumgebung à la Microsoft .net Framework ist für doPDF ebenfalls nicht erforderlich. doPDF unterstützt 32- und 64-Bit-Windows.

Download doPDF

Durch einen Mausklick auf den Drucken-Buttton von Word haben wir PDF24 Creator gestartet. Es öffnet sich das Menü des Programms. Hier können Sie auch per Drag&Drop Dateien zur Bearbeitung reinziehen.

12. Alternative zu Acrobat: PDF24 Creator

Auch PDF24 Creator installiert sich als PDF-Druckertreiber. Mit dem Tool können Sie mehrseitige PDF-Dokumente auf Grundlage von Einzeldokumenten erstellen (auch PDF/A, PDF/X, PDF/X-3), aber auch Seiten aus PDF-Dateien entfernen oder hinzufügen. PDF24 Creator arbeitet unter allen Windows-Versionen – entweder per Drag & Drop oder mit Hilfe eines PDF-Druckers, der sich wie bei diversen anderen PDF-Tools in die Druckerliste integriert. Mit PDF24 Creator können Sie auch die Abläufe automatisieren.

Download: PDF24-Creator

13. PDFs bearbeiten: PDF Shaper

Mit dem kostenlosen PDF Shaper Können Sie Texte und Bilder aus einem PDF extrahieren und in ein anderes Dokument einfügen. Wollen Sie Textbausteine einfügen oder die Seiten rotieren, dann wählen Sie den Punkt PDF Tools. Außerdem ist es mit dem PDF Shaper möglich, Bilddokumente in PDFs zu konvertieren oder PDFs in Word- oder Bilddokumente umzuwandeln. Um nur einzelne Seiten als Datei zu erhalten, teilen Sie das PDF auf oder fügen Sie einzelne Seiten zu einem großen Dokument zusammen. Die Bedienung des Tools ist dabei sehr intuitiv und funktioniert mittels Drag&Drop. Der PDF Shaper verschlüsselt auf Wunsch Ihre PDFs mit einem , damit diese nicht von jedem beliebigen Nutzer geöffnet werden können.

Download: PDF Shaper

14. Sumatra PDF: Einfacher PDF-Betrachter

Die Freeware Sumatra PDF unterscheidet sich von Bullzip PDF Printer und doPDF, dadurch, dass es keine PDFs erzeugt, sondern dass man mit Sumatra PDF PDF-Dateien öffnen und betrachten kann. Sumatra PDF ist somit keine Alternative zu Adobe Acrobat sondern zu Adobe Acrobat Reader DC.

Damit stellt sich die Frage nach dem Sinn von Sumatra PDF, weil Adobe Acrobat Reader DC ja auch kostenlos ist. Sumatra PDF soll schlanker sein als der umfangreiche Adobe Reader, schneller starten und weniger Systemressourcen belegen.

Sumatra PDF muss zudem nicht installiert werden, sondern wird direkt aus der EXE heraus gestartet. Sie können Sumatra PDF also auch problemlos auf einen USB-Stick kopieren und dann als mobilen PDF-Reader überall hin mitnehmen.

Das gegenüber Adobe Acrobat Reader DC deutlich abgespeckte Open-Source-Tool Sumatra PDF bietet unterschiedlichen Ansichten und Zoomfunktionen. PDF-Dateien lassen sich direkt aus Sumatra PDF heraus ausdrucken.

Sie können Sumatra PDF zudem als PDF-Anzeige-Tool für den Internet Explorer und für Mozilla Firefox einstellen.

Download Sumatra PDF

15. Foxit Reader

Sumatra PDF gehört zur gleichen Software-Kategorie wie der bekannte Foxit Reader , der ebenfalls eine Alternative zum weitverbreiteten Adobe Reader ist.

Tipp für Profis: PDF-Tools aus der Cloud

Anwender können ihre PDFs aber auch bearbeiten und erstellen, ohne Softwarepakete überhaupt installieren zu müssen. Dank diverser Cloud-Dienste. Mit der Onlineversion von PDFescape kann man zum Beispiel ausfüllbare PDF-Dokumente erstellen und bearbeiten.

Wir stellen solchen Cloud-basierten PDF-Dienste, wobei es sich hier aber um professionelle und somit kostenpflichtige Lösungen handelt: PDF-Konverter für Profis – Kosten sparen mit der Cloud

*Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Miro Mitrovic ist Area Vice President für die DACH-Region bei Proofpoint.(c) Proofpoint
Kommentar

Die Achillesferse der Cybersicherheit

Eine immer größere Abhängigkeit von Cloud-Technologien, eine massenhaft mobil arbeitende Belegschaft und große Mengen von Cyberangreifern mit KI-Technologien haben im abgelaufenen Jahr einen wahrhaften Sturm aufziehen lassen, dem sich CISOS ausgesetzt sehen. Eine große Schwachstelle ist dabei der Mensch, meint Miro Mitrovic, Area Vice President DACH bei Proofpoint. […]

Alexander Graf ist Geschäftsführer der Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH. (c) Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH
Interview

Absicherung kritischer Infrastrukturen

NIS2 steht vor der Tür – höchste Zeit, entsprechende Maßnahmen auch im Bereich der Operational Technology (OT) zu ergreifen. »Wenn man OT SIEM richtig nutzt, sichert es kritische Infrastrukturen verlässlich ab«, sagt Alexander Graf, Experte für OT-Security (COSP) und Geschäftsführer der Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH, im ITWelt.at-Interview. […]

Brian Wrozek, Principal Analyst bei Forrester (c) Forrester
Interview

Cybersicherheit in der Ära von KI und Cloud

Die Bedrohungslandschaft im Bereich der Cybersicherheit hat sich zu einer unbeständigen Mischung von Bedrohungen entwickelt, die durch zunehmende Unsicherheit und steigende Komplexität bedingt ist. Zu diesem Schluss kommt der Report »Top Cyber-security Threats In 2024« von Forrester. ITWelt.at hat dazu mit Studienautor Brian Wrozek ein Interview geführt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*