Per Google Assistant an Geburtstage erinnern lassen

Der Google Assistant kann Sie auf Android-Smartphones an wichtige Geburtstage erinnern. So fügen Sie die zu berücksichtigenden Kontakte hinzu. [...]

Ungefähr so sieht eine Geburtstagserinnerung des Google Assistant unter Android aus (Quelle: Leser-Screenshot/Bearbeitung PCtipp.ch)

Vielleicht haben Sie vom Google Assistant bereits Geburtstagserinnerungen gesehen, ähnlich wie im obigen Auftaktbild. Aber wieso erscheinen dort nicht die Geburtstage aller Kontakte?

Die Geburtstage aller Kontakte bekommen Sie meist nur im Google-Kalender zu sehen, was je nach Art und Anzahl der Kontakte ausreicht. Wollen Sie im Google-Kalender die Geburtstage Ihrer Kontakte sehen, sorgen Sie unter https://calendar.google.com unter Meine Kalender einfach dafür, dass jener namens Geburtstage auch angehakt ist.

Lösung: Aber es gibt auch die Geburtstage von engen Angehörigen, die man nicht verpassen möchte. Ist der Google Assistant auf Ihrem Smartphone installiert, kann er dies übernehmen. Die Funktion ist auf deutschsprachigen Geräten noch nicht allzu lange verfügbar, wurde auf diesen aber schon gesehen.

So probieren Sie es aus: Öffnen Sie die Google-Assistant-App. Das ist ein rundes weißes Icon mit farbigen Tupfen (wie im obigen Screenshot).

In der App (wenn z. B. «Hallo, wie kann ich dir helfen?» erscheint) tippen Sie oben rechts auf Ihr kleines rundes Kontobild. Tippen Sie oben ins Feld Einstellungen suchen und beginnen Sie dort Freunde einzutippen. Es erscheint ein Punkt Meine Freunde. Öffnen Sie ihn.

Öffnen Sie die Assistant-Einstellungen und suchen Sie darin nach Freunde
Quelle: PCtipp.ch

Vermutlich erscheinen hier jene Kontakte bereits, deren Geburtstagserinnerungen Sie vielleicht schon bisher gesehen haben.

Tippen Sie auf Person hinzufügen und wählen Sie aus den Kontakten weitere Personen aus. Falls bei diesen Personen noch kein Geburtstag eingetragen ist, können Sie das hier noch nachholen. Tippen Sie unten rechts auf Hinzufügen.

Die Geburtstage aller Personen, die Sie auf diese Weise hinzufügen (und deren Geburtstag eingetragen ist), sollten ab dann in den Assistant-Erinnerungen erscheinen. (PCtipp-Forum)

*Gaby Salvisberg ist Autorin bei PCtipp.ch.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*