Pinterest und Samsung krempeln Bildersuche um

In der neuesten Generation der Samsung-Smartphones wird die Technologie von Pinterest zur Standardanwendung für die Bildersuche. [...]

Das soziale Netzwerk Pinterest macht Google das Suchmaschinen-Terrain streitig: Bei der neuesten Generation der Samsung-Smartphones, dem Galaxy S8, wird der mit Künstlicher Intelligenz ausgestattete Assistent „Bixby“ die Pinterest-Funktion für die Bildersuche verwenden.
Größere Reichweite als Ziel
Ob frisch geknipste oder bereits auf dem Gerät gespeicherte Bilder oder solche aus dem Internet: Die Pinterest-Bildersuche findet ähnliche Gegenstände und Produkte für die Nutzer. „Wenn du ein Paar Stiefel siehst, das dir gefällt, kannst du jetzt eine Pinterest-Bildersuche starten, um ähnliche Stile zu entdecken und sogar Ideen dafür bekommen, zu welchem Outfit du sie tragen könntest. Oder probiere es mit Stoffmustern, interessanten Fliesen, Wanddekorationen oder Rezeptzutaten und finde neue Ideen“, schreibt Andreas Lieber im Pinterest-Blog.
In der Pinterest-App sind diese Features bereits verfügbar, aber die Partnerschaft mit Samsung sollte dem Netzwerk eine größere Reichweite verschaffen – ohne dass die Nutzer eigens eine Anwendung dafür herunterladen müssen. Laut dem Magazin „Ad Age“ wurde die Bildersuche-Technologie von Pinterest tief in die Kernfunktionen des neuen Galaxy S8 eingebettet.
Mehr vom Werbekuchen
Während der Suchmaschinen-Werbemarkt fast gänzlich von Google dominiert ist, hofft Pinterest nun, am Werbekuchen mitnaschen zu können: Schließlich wollen viele Nutzer, die nach einem Produkt suchen, dieses auch gerne kaufen – und umworben werden. Etwa 97 Prozent der Suchanfragen auf Pinterest erwähnen keine bestimmten Marken. Das bietet großes Potenzial für Marketingfachleute, um dort neue Zielgruppen zu erschließen.


Mehr Artikel

Udo Würtz, Fellow und Chief Data Officer, Fujitsu European Platform Business (c) Fujitsu
News

Fujitsu Private GPT: Die Kontrolle bleibt im Haus

Mit der zunehmenden Verbreitung generativer KI-Lösungen stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Datenschutz, Kostenkontrolle und regulatorische Anforderungen rücken in den Fokus. Fujitsu hat mit „Private GPT“ eine Lösung entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten ist und höchste Sicherheitsstandards erfüllt. ITWelt.at hat darüber mit Udo Würtz, Fellow und Chief Data Officer, Fujitsu European Platform Business, gesprochen. […]

News

Cyber-Immunität statt reaktive Maßnahmen

Das Konzept der „Cyber Immunity“ beschreibt IT- und OT-Systeme, die aufgrund speziellerer Entwicklungsmethoden und architektonischer Anforderungen „secure-by-design“ sind und über eine eingebaute Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyberangriffen verfügen. […]

News

42 Prozent der Österreicher:innen sind gestresst im Job 

41,5 Prozent der Arbeitnehmer:innen sind bei der Arbeit gestresst. Zudem sagt in einer Studie von kununu nur rund jede dritte angestellte Person (35,7 Prozent) in Österreich, dass ihr Arbeitsplatz eine gesunde Work-Life-Balance sowie das mentale oder körperliche Wohlbefinden unterstützt oder aktive Pausen fördert. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*