Pinterest und Samsung krempeln Bildersuche um

In der neuesten Generation der Samsung-Smartphones wird die Technologie von Pinterest zur Standardanwendung für die Bildersuche. [...]

Das soziale Netzwerk Pinterest macht Google das Suchmaschinen-Terrain streitig: Bei der neuesten Generation der Samsung-Smartphones, dem Galaxy S8, wird der mit Künstlicher Intelligenz ausgestattete Assistent „Bixby“ die Pinterest-Funktion für die Bildersuche verwenden.
Größere Reichweite als Ziel
Ob frisch geknipste oder bereits auf dem Gerät gespeicherte Bilder oder solche aus dem Internet: Die Pinterest-Bildersuche findet ähnliche Gegenstände und Produkte für die Nutzer. „Wenn du ein Paar Stiefel siehst, das dir gefällt, kannst du jetzt eine Pinterest-Bildersuche starten, um ähnliche Stile zu entdecken und sogar Ideen dafür bekommen, zu welchem Outfit du sie tragen könntest. Oder probiere es mit Stoffmustern, interessanten Fliesen, Wanddekorationen oder Rezeptzutaten und finde neue Ideen“, schreibt Andreas Lieber im Pinterest-Blog.
In der Pinterest-App sind diese Features bereits verfügbar, aber die Partnerschaft mit Samsung sollte dem Netzwerk eine größere Reichweite verschaffen – ohne dass die Nutzer eigens eine Anwendung dafür herunterladen müssen. Laut dem Magazin „Ad Age“ wurde die Bildersuche-Technologie von Pinterest tief in die Kernfunktionen des neuen Galaxy S8 eingebettet.
Mehr vom Werbekuchen
Während der Suchmaschinen-Werbemarkt fast gänzlich von Google dominiert ist, hofft Pinterest nun, am Werbekuchen mitnaschen zu können: Schließlich wollen viele Nutzer, die nach einem Produkt suchen, dieses auch gerne kaufen – und umworben werden. Etwa 97 Prozent der Suchanfragen auf Pinterest erwähnen keine bestimmten Marken. Das bietet großes Potenzial für Marketingfachleute, um dort neue Zielgruppen zu erschließen.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*