Das Startup planqc wird den ersten skalierbaren digitalen Quantencomputer auf Basis neutraler Atome in Europa bauen. [...]
Planqc wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgewählt, um eine digitale Hardware- und Softwareplattform für Quantencomputing auf Basis neutraler Atome zu entwickeln, die skalierbar ist und Quantenalgorithmen für reale Probleme demonstrieren kann. Der Auftrag ist mit 29 Millionen Euro dotiert. planqc kooperiert dabei mit Menlo Systems und ParityQC, die kritische Komponenten in Form des Lasersystems, sowie für Software und Architektur bereitstellen. Dies ist der erste Kundenauftrag über einen digitalen Quantencomputer auf Basis neutraler Atome in Europa.
Das Startup planqc wurde im April 2022 in Garching bei München (Deutschland) gegründet. Das Gründerteam baut auf Jahrzehnte wegweisender Forschung und Technologieentwicklung am Münchner Max-Planck-Institut für Quantenoptik (MPQ). Das 100-Qubit-System wird im DLR-Innovationszentrum in Ulm installiert. „Wir sind sehr stolz darauf, dass das DLR beim Bau eines Quantencomputers auf planqc als Technologieführer im Bereich der neutralen Atome setzt. Dieser Auftrag ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Kommerzialisierungs- und Wachstumsstrategie, die als nächsten Schritt die Expansion in andere Schlüsselindustrien und die Erschließung globaler Märkte vorsieht“, so Alexander Glätzle, CEO und Mitgründer von planqc.
Be the first to comment