Porsche und Telekom Austria kooperieren im Bereich „Connected Car“

Die Unternehmen Porsche Holding Salzburg und Telekom Austria Group arbeiten zusammen: Sie stellen mit der DiBOX eine Plattform zur Verfügung, für die Drittanbieter Apps und Dienste entwickeln können. [...]

TERMINE, DETAILS UND PREISE
Die DiBOX ist seit Anfang des Jahres als Zubehör für Neuwagen bestellbar, vorerst für ausgewählte Modelle der Marken Volkswagen, Audi und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der Einsatz bei den weiteren Konzernmarken ist aber geplant, so die beiden Partnerunternehmen. Im zweiten Quartal 2015 soll die DiBOX als Nachrüstlösung auch für ältere Modelle von VW, Audi und VW Nutzfahrzeuge sowie Fahrzeuge der Marke „Das WeltAuto“ erhältlich sein. Vorbestellungen sollen auf der Website schon möglich sein.

Die DiBOX ist bereits erhältlich zum Einführungspreis von rund 300 Euro, der den Einbau im Wert von hundert Euro und das Grundabo in Höhe von rund 50 Euro inkludiert. Damit sind Einbau und Grundabo für das erste Jahr inklusive. Im Grundabo zum Preis von rund 50 Euro pro Jahr sind Basisfunktionen enthalten. Ab April 2015 kann ein elektronisches Fahrtenbuch als Zusatzabo gebucht werden.

Hersteller und Lieferant der DiBOX selbst ist die österreichische Firma AMV Networks. Das AMV-System ist das laut den Angaben „erste und einzige Telematiksystem in der Automobilindustrie, das mit dem Datenschutzsiegel European Privacy Seal zertifiziert ist und damit den weltweit höchsten zertifizierbaren Datenschutzstandard erfüllt“.

Der Kunde soll stets die Hoheit über seine gesendeten Daten behalten, jedes einzelne Feature tritt nur mit expliziter Einwilligung der Kunden in Aktion und das Senden der Daten kann über ein Online-Portal jederzeit eingestellt werden. Geschäftskunden können laut den beiden Partnerunternehmen die Funktionen der DiBOX in Abstimmung mit dem Betriebsrat nützen, wodurch die Privatsphäre der Dienstwagenbenützer geschützt wird.

Die Daten werden nach EInwilligung des Nutzers anonym an das AMV-System gesendet und nur mit dem Einverständnis des Fahrers an die Porsche Informatik weitergegeben. Erst dort wird die Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrzeughalter hergestellt. Die DiBOX User sollen anonym bleiben und die Daten werden weder bei AMV noch bei Porsche Informatik gespeichert.


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