Post baut Partnerschaft mit Aktionsfinder aus

Die Österreichische Post rüstet sich für die hybride Zukunft des Prospekts und forciert die strategische Partnerschaft zum Internetportal für digitale Prospekte. [...]

Im Juni 2015 hat die Österreichische Post AG das Salzburger Unternehmen Aktionsfinder GmbH mehrheitlich übernommen. Die digitale Prospektplattform verzeichnet monatlich im Durchschnitt eine knappe Million Visits von rund 250.000 Unique Usern.

Mit 20 Millionen Zugriffen auf digitale Prospekte gehört Aktionsfinder zu den größten Online-Prospektplattformen in Österreich. „Trotz der Erhöhung der Anteile der Österreichischen Post auf 80 Prozent möchten wir unseren Startup-Charakter beibehalten“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Michael Niedermoser, der im Besitz der restlichen Anteile der Aktionsfinder GmbH ist. Als zweite Geschäftsführerin und Marketingleiterin fungiert Nicole Lendl. „Wir heben uns von den Mitbewerbern am Markt ab, indem wir uns neben Angeboten und Aktionen viel mehr auf das Prospekt konzentrieren. Die enge strategische Partnerschaft von Post und Aktionsfinder schafft zahlreiche Anknüpfungspunkte zwischen dem nach wie vor sehr beliebten physischen Flugblatt und der Verlängerung in den Online-Bereich durch digitale Prospekte“, weiß Lendl und ergänzt: „Für die Produktentwicklung bedeutet dies, dass wir uns aktuell sehr intensiv mit Usability von Web und App als auch dem Ausbau von weiteren Kundenvorteilen konzentrieren. Die kostenlose Aktionsfinder-App, die für Android und iOS verfügbar ist, soll ein unverzichtbarer Begleiter für jeden smarten Shopper sein.“

ANGEBOTE AUF KLICK

Aktionsfinder ermöglicht im Internet und auf mobilen Endgeräten den Abruf aller wichtigen Prospekte aus den Branchen Lebensmittel, Drogerie, Elektronik, Wohnen, Tierbedarf, Autozubehör und Reisen. Derzeit sind auf der Online-Plattform die Angebote namhafter österreichischer Großhändler zu finden. Insbesondere parallel zum gedruckten Flugblatt haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Flugblätter und Aktionen auch online zu präsentieren und können somit einen hohen Werbedruck aufbauen. Die Prospekte auf Aktionsfinder sind auf Produktebene indiziert. Einzelne Produkte sind durch Suchmaschinen auffindbar und werden direkt zum jeweiligen Online-Shop des Händlers verlinkt. Neue Kooperationen mit bekannten Handelsunternehmen sind in Planung, um das bereits umfangreiche Angebot weiter auszubauen und die Online-Plattform für Kunden und Partner noch attraktiver zu gestalten.

LOCATION BASED

Vier von fünf Zugriffen auf das Angebot finden dabei bereits über die kostenlose Aktionsfinder-App statt. „Wir optimieren Aktionsfinder.at laufend in Richtung Location Based Service. Das heißt, Schnäppchenjäger bekommen über die Website oder die App gezielt nur jene Prospekte angezeigt, die zu ihrem aktuellen Standort passen“, sagt Niedermoser. Die Karten-Funktion auf der Website und in der App zeigt übersichtlich alle Händler im Umkreis des Users an, inklusive Adressen und Öffnungszeiten der Filialen sowie Beschreibungen der gewünschten Artikel. Neben der Online-Plattform Aktionsfinder.at können sich preisbewusste Konsumenten auch über die kostenlose Smartphone-App, auf den Social Media-Seiten von Aktionsfinder (Facebook, Twitter, Google+ und YouTube) sowie zweimal pro Woche via Newsletter über aktuelle Prospekte, Angebote und Aktionen informieren. (pi)


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