Potenzial von Social Media und Big Data Analytics nicht ausgeschöpft
Die Hälfte aller Unternehmen schöpft das Potenzial von Big Data-Technologien und Social Media noch nicht aus. Das ist ein Ergebnis des Branchen-Benchmarks, den das Center for Complexity in Business der University of Maryland mit Teradata und Mzinga, einem Anbieter von Social Software und Analyselösungen, im Frühjahr 2012 durchgeführt hat. [...]
Mehr als 500 Teilnehmer aus Medienunternehmen, Finanzdienstleistern und Beratungsunternehmen in Funktionsbereichen wie Marketing, Personalwesen oder Entwicklung haben die Fragen der Online-Studie beantwortet. Demzufolge nutzen zwar rund 80 Prozent aller Befragten Social Media für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Mitarbeiterkommunikation. Jedoch berechnen drei Viertel aller Teilnehmer den Return on Investment (ROI) ihrer Social Media Aktivitäten nicht, und mehr als 40 Prozent haben keinen Überblick über die am Markt verfügbaren Big Data-Lösungen.
„Die Ergebnisse belegen, dass sich viele Branchen für leistungsfähige Analyseverfahren interessieren, die ihnen bei Entscheidungen helfen können“, sagte William Rand, Assistant Professor and Director am Center for Complexity in Business, University of Maryland. „Jedoch fehlt offenbar das Wissen, wie sich Analyseverfahren effizient implementieren und über unterschiedliche Plattformen hinweg betreiben lassen.“
Laut der Auswertung setzen 80 Prozent der Befragten Social Media für das Marketing, die interne Zusammenarbeit, den Kundenservice oder den Vertrieb ein. Bei den meisten Unternehmen gibt es aber noch ungenutzte Möglichkeiten, um beispielsweise das Vertrauen der Kunden zu erhöhen, den Einfluss des Unternehmens zu steigern und so einen höheren Return on Investment (ROI) zu erzielen. 49 Prozent der Teilnehmer sagen, dass sie das Potenzial von Social Media noch nicht vollständig ausschöpfen und nur für zwölf Prozent der Befragten liefern Social Media Unterstützung für ihre täglichen Aufgaben.
LÜCKENHAFT
Mit der zunehmenden Nutzung von Social Media wollen Fachverantwortliche einschlägige Analyseverfahren anwenden und den ROI oder den Mehrwert für ihr Unternehmen berechnen. Hier bestehen jedoch noch Defizite:
– Derzeit bestimmen 75 Prozent der Befragten keinen ROI für ihre Social Media-Aktivitäten, und die Nutzung von Social Media erfolgt mehrheitlich noch anlassbezogen.
– Von diesen Unternehmen wissen 31 Prozent nicht, ob ihr IT-Lösungsanbieter entsprechende Analyseverfahren im Portfolio hat. 14 Prozent arbeiten mit einem Anbieter zusammen, der keine Social Media-Analysen bereitstellt, und 44 Prozent arbeiten gar nicht mit einem Anbieter analytischer Lösungen zusammen.
– Viele Teilnehmer sagen, dass sie innerhalb ihres Unternehmens für die Einführung von Social Media mitverantwortlich seien. Sie wissen aber nicht, wie sich ihre Nutzung messen lässt oder geben an, dass die Analyseverfahren zu kompliziert seien.
Da viele Unternehmen im Rahmen ihrer Business Intelligence-Aktivitäten Daten analysieren, verlangen sie auch bei Social Media-Technologien nach höherer Genauigkeit, fundierten Einblicken und höherer Performance. 42 Prozent der Befragten sind mit Big Data Technologien noch nicht vertraut. Eine Big Data Analytics-Lösung soll nach Meinung der meisten Befragten das Feedback der Kunden und deren Vorlieben auswerten. Weiterhin sollte sie Trendanalysen zu Nutzern, deren Verhalten und den erzeugten Inhalten erstellen sowie den ROI berechnen. Auch die Echtzeit-Analyse von sozialen Interaktionen ist den Befragten wichtig. Aber sie können nicht angeben, bis wann sie eine solche Lösung implementieren werden.
Die Studie steht in englischer Sprache unter http://www2.mzinga.com/survey2012 nach einer Registrierung zum Download bereit. (pi/rnf)
Die Welt bewegt sich rasant in Richtung Digitalisierung, und das Internet der Dinge (IoT) ist eine der treibenden Kräfte hinter dieser Transformation. Doch während die meisten Innovationen im Zusammenhang mit IoT auf Industrienationen fokussiert sind, eröffnet diese Technologie besonders für Afrika einzigartige Chancen. […]
Innovationen bei der Stromversorgung und Kühlung von KI-Racks sowie das Management von Energieverbrauch und Emissionen werden im kommenden Jahr bei Betreibern von Rechenzentren im Mittelpunkt stehen. […]
Der deutsche Energiekonzern nutzt als führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien die schlüsselfertige KI-Infrastrukturlösung von Hewlett Packard Enterprise (HPE), um die Prognosegenauigkeit zu verbessern und das Energieressourcenmanagement zu optimieren. […]
Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]
Auf der HUAWEI CONNECT 2024 in Paris präsentierte Huawei innovative Technologien für die grüne und digitale Transformation Europas. Die DigitALL Night bot österreichischen Studierenden exklusive Einblicke in die Arbeit des internationalen Technologiekonzerns. […]
Das Entrust Cybersecurity Institute veröffentlichte kürzlich die Ergebnisse seines 2025 Identity Fraud Report. Demnach nehmen KI-gestützte Betrugsversuche zu und werden zunehmend raffinierter. Im Jahr 2024 fand bisher alle fünf Minuten ein Deepfake-Angriff statt und die Fälschungen digitaler Dokumente nahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 244 Prozent zu. […]
Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]
Von Secondhand-Geschenken bis zu fachgerechter Entsorgung: Die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle zeigt, wie Wiederverwendung und Recycling zu einem umweltfreundlichen und energieeffizienten Weihnachtsfest beitragen können. […]
Aktuelle Business IT-News für Österreich. Die ITWELT (vormals: COMPUTERWELT) ist Österreichs führende IT- Zeitung für den gesamten Bereich der Informationstechnik und Telekommunikation. Wir schreiben für leitende IT- Experten (IT-Leiter, CIO) in IT-Branche und EDV-Abteilungen. Unsere Themen: Business Software, Netzwerk, Security, Mobile Kommunikation, Infrastruktur, Cloud, Wirtschaft, IT-Innovation. Zudem finden Sie hier IT-Anbieter, Whitepaper, Webinare, Termine, Social Events und Praxisreports aus der IT und ITK Branche. (c) 2024 - ITW Verlag GmbH
Anmeldung Roundtable
Keine Felder gefunden.
Datenschutz Newsletter
Ich erhalte den Newsletter der Computerwelt c/o CW Fachverlag GmbH, Halbgasse 3-5 in 1070 Wien.
Meine Daten werden sicher gespeichert und niemals an Dritte weitergegeben.
Eine Abmeldung vom Newsletter, sowie Anmeldungen zu weiteren Services ist durch einen Link am Ende des Newsletters möglich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Be the first to comment