Preis- und Nachfrageentwicklung am österreichischen Tablet-Markt

In Österreich entfallen auf die beiden Hersteller Samsung und Apple mehr als drei Viertel des gesamten Tablet-Marktes. Weitere Hersteller wie etwa Lenovo, Xiaomi oder Google kämpfen um die verbleibenden Marktanteile. Das zeigt eine aktuelle Analyse der unabhängigen Preisvergleichsplattform Geizhals.at. [...]

Die meisten Konsument:innen gehen bei der Wahl des Herstellers sehr bewusst vor. Der Hersteller-Filter ist der mit Abstand meistgenutzte in der Tablet-Kategorie auf Geizhals.at. Danach entscheiden Faktoren wie Displaygröße, Betriebssystem, CPU und Arbeitsspeicher. (c) stock.adobe.com/Stanisic Vladimir

Geizhals.at hat sich die Nachfrage- und Preisentwicklung von unterschiedlichen Apple und Samsung Tablet Modellen angesehen, um Aufschluss darüber zu geben, welche Geräte besonders gefragt sind, wie sich die einzelnen Produkte seit der Markteinführung im Preis verändert haben und welches Modell aktuell besonders günstig zu haben ist. Um aussagekräftige Auskünfte über die Preis- und Nachfrageentwicklung geben zu können, wurde ein besonders langer Beobachtungszeitraum von Juni 2021 bis Juni 2024 gewählt. Sämtliche Angaben betreffend den Preisen der einzelnen Modelle unterliegen den aktuell gültigen Preisen auf Geizhals.at zum Stichtag 12. Juni 2024.

Nachfrage: Samsung erstmals vor Apple

Historisch gesehen lag die Nachfrage nach Apple iPads über Jahre hinweg über jener nach Samsung Tablets. Doch aufgrund der alternden iPad-Modellreihen und Neuvorstellungen von Samsung Galaxy Tablets änderte sich das Bild im Dezember 2023. Erstmals übertraf die Nachfrage nach Samsung Galaxy Tablets auf Geizhals.at jene von Apple iPads. War Apple im April 2023 noch für rund 45 Prozent der Tablet-Nachfrage auf Geizhals.at verantwortlich, so lag dieser Anteil ein Jahr später nur noch bei 33 Prozent. Erst mit der Vorstellung der neuen iPad Air und iPad Pro Modelle am 7. Mai 2024 konnte Apple Samsung neuerlich überholen. Konkret stieg die Nachfrage nach iPads wieder deutlich auf einen bemerkenswerten Anteil von knapp 47 Prozent.

„Der Nachfragerückgang bei Apple iPads Ende letzten Jahres war unter anderem darauf zurückzuführen, dass Apple im Jahr 2023 keine neue iPad-Generation auf den Markt gebracht hatte. Die rasante Nachfrageerholung nach der Einführung der neuen iPad-Modelle im Mai 2024 zeigt jedoch, dass Apple weiterhin eine starke Anziehungskraft besitzt und durch Produktneuheiten schnell Marktanteile zurückgewinnen kann“, erklärt Markus Nigl, Vorstandsvorsitzender von Geizhals.at.

Zu beobachten ist auch, dass die meisten Konsument:innen bei der Wahl des Herstellers sehr bewusst vorgehen: „Der Hersteller-Filter ist der mit Abstand meistgenutzte in der Tablet-Kategorie auf Geizhals.at. Danach entscheiden Faktoren wie Displaygröße, Betriebssystem, CPU und Arbeitsspeicher.”

Nachfrageentwicklung am österreichischen Tablet-Markt. (c) Geizhals.at

High-End Segment: Neuestes iPad Pro deutlich teurer als die Konkurrenz

Ein Blick auf die High-End Modelle beider Hersteller zeigt, dass das aktuelle iPad Pro (13 Zoll) mit seinem performanten M4-Prozessor deutlich teurer ist als das Galaxy Tab S9+ von Samsung. Und das obwohl auch Samsung die Preise von Generation zu Generation bislang stets erhöht hat. Konkret startete das neuste iPad Pro (13 Zoll) zuletzt bei 1.444 Euro, das Samsung Galaxy Tab S9+ bei 799 Euro bzw. das Galaxy Tab S9 Ultra bei 969 Euro.

Mittelklasse-Segment: Geringere Preisunterschiede bei günstigeren Modellen

Preislich wesentlich umkämpfter zeigt sich der Markt der Mittelklasse-Tablets. Samsungs Versuch den Preis der Mittelkasse-Modelle mit der Vorstellung des Galaxy Tab S9 auf rund 900 Euro anzuheben, hielt nicht lange an. Sehr rasch setzten sich im Preisvergleich günstigere Preise durch. So war das Galaxy Tab S9 zuletzt schon unter 550 Euro auf Geizhals.at zu haben. Das entspricht einem Wertverlust von über 30 Prozent in weniger als einem Jahr. Auch beim neuesten iPad Air (11 Zoll) mit M2-Prozessor sind auf Geizhals.at bereits erste Preissenkungen zu beobachten. Kostete das günstigste iPad Air (11 Zoll) bei der Vorstellung Anfang Mai noch 699 Euro, ist es nun im Juni bereits ab 666 Euro erhältlich.

„Anders als bei den Top-Modellen lagen die Preise der günstigeren Tablet-Modelle beider Hersteller im Zeitverlauf näher beieinander. Je nach Marktstart und Aktualität der Generation war mal Apple und mal Samsung günstiger. Um sich eine entsprechende Preisübersicht zu verschaffen, bieten Vergleichsportale wie Geizhals.at eine wertvolle Hilfe – speziell mit der Funktion, die Preisentwicklungen der einzelnen Produkte über den Jahresverlauf einsehen zu können”, so Nigl.

Neue Modelle sorgen für Preisanstieg am sonst stabilen Tablet-Markt

Allgemein verhielt sich der gesamte Tablet-Markt über alle Hersteller hinweg in den letzten Jahren recht preisstabil. Der nachfragebasierende durchschnittliche Warenkorb-Preis von Tablets schwankte meist zwischen 600 und 700 Euro. Einzelne Spitzen markieren in der Regel Produkt-Neuvorstellungen. Wie auch zuletzt im Mai, als der Durchschnittspreis durch das Interesse an den neuen iPad Pros wieder anstieg.


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