Prime Air-Lieferungen – Amazon lässt die Drohnen los

Amazon hat die Lieferung per Drohne im kalifornischen Lockeford angekündigt: Noch im Laufe dieses Jahres sollen die ersten Prime-Air-Lieferungen in den Vorgärten der Test-Besteller landen. [...]

Foto: Amazon

Neun Jahre nach der ersten Ankündigung macht Amazon sein Versprechen wahr: In einem Pilotprogramm im kalifornischen Lockeford heben künftig Drohnen ab, um tausende von verschiedenen Produkten in die Vorgärten und Hinterhöfe von dort ansässigen Amazon-Kunden zu liefern.
„Das Versprechen der Drohnenzustellung hat sich oft wie Science-Fiction angefühlt. Wir arbeiten seit fast einem Jahrzehnt daran, sie Wirklichkeit werden zu lassen“, heißt es dazu in einer Mitteilung des Unternehmens.

Pilotphase der Prime-Air-Lieferungen

Die ersten Tester haben nun die Möglichkeit, sich für die kostenlose Prime-Air-Lieferung anzumelden. Sie können ihre Bestellung über Amazon aufgeben und erhalten eine geschätzte Ankunftszeit sowie einen Status-Tracker für ihre Bestellung, die dann in ihrem Garten landen soll.

Die Einwohner von Lockeford spielen dabei eine wichtige Rolle: Ihr Feedback zu Prime Air soll helfen, einen Service zu entwickeln, der sicher skalierbar ist, um die Bedürfnisse der Kunden überall zu erfüllen.

Der E-Commerce-Riese beschäftigt laut eigener Angabe hunderte Wissenschaftler, Ingenieure, Luft- und Raumfahrtexperte sowie Zukunftsforscher, um das Projekt umzusetzen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde ein spezielles Sense-and-Avoid-System entwickelt, das den Betrieb ohne direkten Sichtkontakt ermöglicht und den Drohnen erlaubt, in größeren Entfernungen zu operieren und anderen Flugzeugen, Menschen, Tieren und Hindernissen zuverlässig auszuweichen.

*Alessa Kästner ist Absolventin der Burda Journalistenschule, volontierte beim Playboy und schrieb für Titel wie ELLE, Focus sowie Werben und Verkaufen. Ihre Kernthemen als INTERNET WORLD-Redakteurin: E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


Mehr Artikel

News

Künstliche Intelligenz kommt auf Endgeräten an

Das Jahr 2025 wird an vielen Stellen für Umbrüche und Neuerungen sorgen. Ein genereller Trend ist dabei der weiter greifende Einsatz von KI-Funktionen: Unternehmen werden immer mehr Anwendungsfälle erkennen sowie implementieren – und dabei auch verstärkt auf lokale KI-Ressourcen und On-Prem-Hardware zurückgreifen. […]

News

7 KI-Trends, die das Jahr 2025 prägen werden

2025 wird wegweisend für die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz. Experten weltweit arbeiten daran, KI praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger zu machen. Mit besonderem Blick auf Datenarbeit skizziert Michael Berthold, CEO von KNIME, sieben wichtige Trends. […]

Florian Brence, Partner bei Deloitte Österreich (c) Deloitte
News

Diese Trends bestimmen die Tech-Welt 2025

Deloitte-Analyse: Auch wenn der erste mediale Hype vorbei ist, wird vor allem das Thema Generative Artificial Intelligence (GenAI) den Markt in den kommenden Monaten aufmischen. Die Branche muss sich auf einen Umbruch einstellen, der neben Chancen und Potenzialen auch einige Herausforderungen bringen wird. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*