Mit dem neuen PrimeBook Circular will Hersteller Prime Computer in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen: Das Notebook verringert den CO₂-Fußabdruck, da durch den Austausch defekter Komponenten nicht mehr ganze Geräte nachgekauft werden müssen. Elektroschrott wird vermieden und dabei die Betriebskosten langfristig gesenkt. Der Laptop wird über die ADN vertrieben. [...]
Im Arbeitsalltag wie im Privatleben ist es nach wie vor Usus, alte Geräte, die nicht mehr leistungsstark oder state-of-the-art sind, wegzuwerfen und durch Neugeräte zu ersetzen, obwohl einzelne Komponenten noch einwandfrei funktionieren. Der Circularity Gap Report 2020 belegt, dass über 90 Prozent der Primärressourcen nicht mehr in den Wirtschaftskreislauf zurückfließen.
Hier setzt Prime Computer an und kann aufgrund einer Zusammenarbeit mit Intel, den Lebenszyklus der Produkte erheblich verlängern. So können die meisten Hardware-Komponenten aufbereitet und wiederverwertet werden – ohne Einbußen der Leistungskraft. Das hat nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch finanzielle, denn der Austausch einzelner Komponenten ist wesentlich günstiger als eine vollständige Neuanschaffung der kostspieligen Hardware für den Businesseinsatz. „Die Zeiten, in denen Unternehmen ganze IT-Hardwaresysteme entsorgen mussten, nur weil ein einziges Teil darin veraltet war, sind endgültig vorbei und der Verschwendung intakter Komponenten wie Gehäuse, Display oder Akku ist nun Einhalt geboten“, freut sich ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher und verweist wiederholt darauf, dass die Modularität der Prime Computer-Systeme nicht nur gut für Natur und Umwelt sei, sondern langfristig auch den Geldbeutel der Unternehmenskunden seiner Reseller schone.
Für die Reseller der ADN entstehen durch die Möglichkeit, Komponenten noch im Nachhinein zu verkaufen, neue lukrative, langfristige Geschäftsmöglichkeiten. „Zudem tut es der Kundenbindung gut, wenn aufgrund der Modularität des PrimeBook Circular die Geschäftsbeziehung nicht beim Laptopkauf endet“, verweist Hermann Ramacher auf zusätzliche Vermarktungspotenziale für seine Wiederverkäufer. Von der sogenannten Circular Modularity, die einen verlängerten Produktlebenszyklus bedeutet, können alle Unternehmen profitieren, die ihre Umweltbilanz verbessern und eine Vorbildfunktion für andere übernehmen möchten.
Nachhaltig und leistungsfähig
Ein Blick in das Innenleben des PrimeBook Circular zeigt, dass Umweltbewusstsein und Topleistung keine Gegensätze darstellen: Neben dem Celeron 6305 und dem Intel Core i5-Prozessor der elften Generation ist auch eine Version mit einem i7-Prozessor der elften Generation verfügbar, die dank Modularität mit künftigen Versionen kompatibel sind. Zusätzlich verfügt der Arbeitslaptop über wahlweise 4, 8 oder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher, einen SSD-Slot für bis zu zusätzlich 1 TB Speicherplatz und einen leistungsstarken 77 Wh-Akku.
Das neue Laptop PrimeBook Circular ergänzt das ADN-Vertriebsportfolio an Green IT-Hardware-Lösungen von Prime Computer. Beispielsweise findet man im Sortiment bereits die wartungsarmen, sparsamen Mini-PCs und Server, die sich für den Einsatz z.B. in den Bereichen Gastronomie, Bildung, Gesundheitswesen, für das Internet-of-Things oder das Büro mit Design-Anspruch hervorragend eignen. Das ökologische Hardwarekonzept von Prime Computer bezieht gleich von Beginn an den zweiten Lebenszyklus durch Wiederverwendbarkeit mit ein. Damit erlauben es die energieeffizienten und langlebigen Green IT-Produkte von Prime Computer Unternehmen, ihre ambitionierten Digitalisierungs- und Umweltziele zu erreichen und dabei gleichzeitig Betriebskosten zu senken.
Für die kommenden Monate wurde von Prime Computer überdies ein systematischer Ausbau der Produktlinie Modular Circular Electronics angekündigt.
Weitere Infos über das PrimeBook Circular finden Interessierte auf der Website von Prime Computer oder auf der Website von ADN.
Konferenz zum Thema: Sustainable IT 2022
Wer sich ausführlich darüber informieren will, wie etwaige Herausforderungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen IT und nachhaltigem Wirtschaften umschifft werden können und welche Geschäftschancen gelebte Nachhaltigkeit eröffnet, der sei auf die „Sustainable IT 2022„, eine der größten deutschsprachigen Konferenzen Konferenzen für Nachhaltige IT verwiesen. Diese findet am 29. März 2022 von 9 bis 17 Uhr statt. Interessierte können sich hier anmelden.
Be the first to comment