PROGRAMMIERFABRIK verleiht Heinz-Peter Gahleitner die Prokura

Seit 1987 arbeitet Heinz-Peter Gahleitner im Bereich Support und Entwicklung einer Individual-Software für österreichische Lagerhausgenossenschaften. [...]

Heinz-Peter Gahleitner, Leiter der Abteilung Branchenlösungen und Prokurist bei der PROGRAMMIERFABRIK (c) PROGRAMMIERFABRIK
Heinz-Peter Gahleitner, Leiter der Abteilung Branchenlösungen und Prokurist bei der PROGRAMMIERFABRIK (c) PROGRAMMIERFABRIK

Der 61-Jährige ist seit 2014 für die Programmierfabrik tätig und war davor seit 1987 im gleichen Bereich der RAITEC (vormals GRZ) beschäftigt. Dort wurde ihm 1996 die Leitung des Support-Teams übertragen. Im Jahr 2013 wurden in der RAITEC die Konzeption, Entwicklung und der Support der ERP-Systeme in einem Team unter der Leitung von Heinz-Peter Gahleitner gebündelt. Jetzt steigt der gebürtige Mühlviertler in der PROGRAMMIERFABRIK zum Leiter der Abteilung Branchenlösungen und Prokuristen auf. Geschäftsführer Achim Mühlberger betont, dass diese personelle Weichenstellung durchaus Symbolkraft hat: „Routiniers wie Heinz-Peter Gahleitner verfügen über einen enormen Erfahrungsschatz. Durch seine neue Führungsposition profitieren davon jetzt noch mehr Kolleginnen und Kollegen.“

 Schon bisher hat Heinz-Peter Gahleitner das Team ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning – Warenwirtschaftssystem) geleitet. Als zukünftiger Leiter der Abteilung „Branchenlösungen“ übernimmt er jetzt auch die Verantwortung für die Teams „Workflow-Lösungen“, „Human Resources-Systeme“ und „Pathologie-Systeme“ und somit für über 35 Kolleginnen und Kollegen. „Seine analytische und kooperative Arbeitsweise zeichnet Heinz-Peter Gahleitner als Führungskraft ebenso aus wie sein großes Interesse an neuen Lösungsansätzen“, erklärt Achim Mühlberger.

Freude am Wissensaustausch

„Ich bin überzeugt davon, dass unsere vier Teams viel voneinander lernen und sich gegenseitig dabei unterstützen können, noch besser zu werden“, so Gahleitner. „Ich will die Neugierde an der Entwicklungsarbeit der Kolleginnen und Kollegen ebenso befeuern wie den Mut, neue Wege zu wagen.“


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*