Während eine klare Mehrheit der US-amerikanischen KMUs soziale Medien wie Facebook, Twitter, Google+ und Co intensiv nutzt, sind größere Unternehmern noch zurückhaltend in Bezug auf die Ausgaben für Social-Media-Marketing-Aktivitäten. [...]
Das zeigt eine Befragung der Marketingagentur BIA/Kelsey http://biakelsey.com , für die 546 Klein- und Mittelbetriebe interviewt wurden. 55,1 Prozent der KMUs gaben an, eine Facebook-Seite zu verwalten. Nur 20 Prozent hingegen haben in eine Facebook-Werbung oder einen promoteten Post investiert. Knapp drei Viertel der befragten Unternehmen verwenden soziale Medien, um die Aktivitäten ihres Unternehmens publik zu machen. Damit wird das Social Web für Promotion häufiger genutzt als jedes andere Medium.
Während Facebook weiterhin die Rangliste der Plattformen anführt, die von den KMUs verwendet werden, bekommt der Sozialgigant von LinkedIn, Pinterest, Instagram und Twitters gefördertem Tweetprogramm immer mehr Konkurrenz. „Es ist offensichtlich, dass die sozialen Medien in den Werbeaktivitäten vieler KMUs eine zentrale Rolle eingenommen haben“, so BIA/Kelsey-Forschungsleiter Steve Marshall.
„Social Media ist nicht nur die Nummer eins bei der Verwendung durch Klein- und Mittelbetriebe, sondern es ist auch das Medium, für das KMUs am meisten ausgeben.“ Facebook hat laut BIA/Kelsey einen großen Anteil am Erfolg der kleinen Unternehmen. Nach den Einschätzungen der Experten besuchen jede Woche 645 Mio. Menschen die Facebook-Dependancen der KMUs und hinterlassen dabei 13 Mio. Kommentare.
Mit besseren Targetingoptionen versucht Facebook unterdessen, immer mehr Unternehmen für sich zu gewinnen. „Während Google schon den Rohbau für seine Werbeaktivitäten im KMU-Bereich abgeschlossen hat, scheinen sich die Facebook-Wurzeln erst allmählich immer tiefer in die digitale Kultur zu graben“, kommentiert Greg Harmon, Senior Analyst von Borrell Associates, die Situation.
Der BIA/Kelsey-Report hat 35 Medienplattformen, die von den KMUs als Werbe- und Promotionplattform genutzt werden, genauer unter die Lupe genommen. Für die Erhebung relevant: KMUs wurden definiert als Unternehmen mit einer Belegschaft von einem bis zu 99 Mitarbeitern. (pte)
Be the first to comment