Qlik Sense Desktop als kostenfreier Download

Data-Discovery-Anbieter Qlik hat mit Qlik Sense Desktop eine kostenfreie Version von Qlik Sense, Qliks Datenvisualisierungsanwendung, präsentiert. [...]

Das Tool soll es Fachanwendern ermöglichen, sehr schnell interaktive Visualisierungen, Reports sowie Dashboards zu erstellen. Qlik Sense Desktop ist die erste Anwendung des QlikView.Next-Projekts und enthält die patentierte Data Indexing Engine.

Qlik Sense Desktop bietet über einen stand-alone Windows-Client ein intuitives Drag-and-Drop-Benutzererlebnis zur Visualisierung und Analyse von Daten sowie eine Storytelling-Option. Darüber hinaus ermöglicht es die Desktop-Version, Visualisierungsanwendungen als lokale Dateien abzuspeichern und diese Dateien mit anderen Anwendern zu teilen. Für den einfachen Einstieg kann ein Excel-Dokument via Drag-and-Drop in die Applikation eingefügt oder multiple Datenquellen im Unternehmen genutzt werden.

Das komplette, Server-basierte Qlik-Sense-Angebot wird voraussichtlich im September 2014 zur Verfügung stehen. Es ermöglicht die Entwicklung auf dem Server von jedem Gerät aus, die flexible und mobile Nutzung, die Zusammenarbeit und gemeinsame Verwendung von Daten sowie individuelle Entwicklungen und Datenintegration. Darüber hinaus wird das Angebot laut Qlik Unternehmensanforderungen wie Datensicherheit und Data Governance gerecht.

„Qlik Sense Desktop ist eine ausgezeichnete Plattform, um Qlik-Einsteigern zu zeigen, welche großartigen Möglichkeiten sich für sie eröffnen und wieviel Spaß es machen kann, wenn man seine eigenen Daten untersucht und visualisiert. Unser Verständnis von Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit ist es, den Anwender in den Mittelpunkt zu stellen und so das Versprechen von echter Self-Service-BI einzulösen“, so Anthony Deighton, Qlik CTO and Senior Vice President of Products.

Qlik Sense Desktop Features:

  • Multiple Datenquellen – von Excel bis hin zu ODBC-Datenbanken – können einfach in die Qlik-Sense-App eingefügt werden.
  • Dashboard-Erstellung über Drag-and-Drop innerhalb weniger Minuten zur Erstellung oder Erweiterung visueller Analysen
  • Informationen durchsuchen, verbinden und kombinieren – Qlik Sense bietet neue Wege für die Datenanalyse. Die Data Indexing Engine und die assoziative Suche geben dem Anwender die Möglichkeit, dynamisch die Daten zu durchsuchen und jede Frage zu stellen.  
  • Smart Search – einfach Suchbegriffe oder Zahlen in das Suchfeld eingeben, um mit der Analyse des gesamten Datenbestandes zu starten.
  • Intuitive Smart Visualizations helfen Qlik-Einsteigern dabei, Muster zu erkennen, indem sich die Visualisierungen dynamisch aktualisieren und neue Informationen und Verbindungen hervorgehoben werden.
  • Data Storytelling hilft dabei, Erkenntnisse festzuhalten und als Präsentation mit anderen zu teilen. Anwender können Kommentare einfügen sowie von der Präsentation direkt in die Daten von Qlik Sense gehen, um Fragen zu beantworten.

Neben dem Qlik-Sense-Angebot für interaktive Visualisierung wird Qlik weiterhin seine Plattform QlikView anbieten. „QlikView hat Business Intelligence im Unternehmen in den Mittelpunkt gerückt“, so Rick Jackson, CMO bei Qlik. „Mit Qlik Sense werden wir dem Anspruch von Unternehmen gerecht, schnelle Datenvisualisierungen zu liefern und visuelle Reportings zu erstellen. Der breitere Zugang zur Visualisierung und Discovery von Daten  kann von allen Unternehmen dazu genutzt werden, ihre Ergebnisse zu verbessern.“ (pi)


Mehr Artikel

News

6 Grundsätze für eine KI-taugliche Datenbasis

Wer Künstliche Intelligenz nutzen will, muss über eine vertrauenswürdige Datengrundlage verfügen. Daten sind das Lebenselixier von KI-Systemen und bestimmen maßgeblich die Qualität und Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Nur so können KI-Modelle robust, anpassungsfähig und vertrauenswürdig arbeiten. […]

News

Cybersicherheitsbudgets werden falsch priorisiert

Der ICS/OT Cybersecurity Budget Report 2025 von OPSWAT deckt erhebliche Lücken in den Cybersicherheitsbudgets sowie einen Anstieg von ICS/OT-fokussierten Angriffen auf. Ferner wird deutlich, wie durch eine unzureichende Finanzierung, falsch gesetzte Prioritäten und uneinheitliche Abwehrmaßnahmen kritische Infrastrukturen immer raffinierteren Bedrohungen ausgesetzt sind. […]

News

Nach dem Hype: Diese vier KI-Trends werden 2025 weiterhin prägen

Die vergangenen zwei Jahre haben einen regelrechten KI-Boom erlebt. Insbesondere generative Modelle (GenAI) haben sich rasant weiterentwickelt und etablieren sich zunehmend als feste Größe in den Arbeitsprozessen von Organisationen weltweit. Angesichts dieser Dynamik fragen sich nun viele Unternehmen, welche Entwicklungen das Jahr 2025 bestimmen werden und welche Potenziale sich daraus ergeben. […]

News

Generative KI als Sicherheitsrisiko

Eine neue Studie von Netskope zeigt einen 30-fachen Anstieg der Daten, die von Unternehmensanwendern im letzten Jahr an GenAI-Apps (generative KI) gesendet wurden. Dazu gehören sensible Daten wie Quellcode, regulierte Daten, Passwörter und Schlüssel sowie geistiges Eigentum. Dies erhöht das Risiko von kostspieligen Sicherheitsverletzungen, Compliance-Verstößen und Diebstahl geistigen Eigentums erheblich. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*