Qualys erwirbt die Software-Assets von Adya

Qualys ist ein Pionier und Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Kürzlich hat das Unternehmen die Software-Assets von Adya erworben. [...]

Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys.
Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. (c) Qualys

Dank der Akquisition der Software-Assets von Adya kann Qualys künftig Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit bieten, ihre Software-as-a-Service-(SaaS)-Anwendungen über eine einzige Konsole zu administrieren, die Lizenzkosten für alle SaaS-Anwendungen zu verwalten, Sicherheitsrichtlinien zentral festzulegen und durchzusetzen und sämtliche Aktivitäten mit einem einzigen Tool zu melden und zu auditieren.

„Unternehmen sind zunehmend auf cloudbasierte Software angewiesen, um ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Das macht es unerlässlich, Sicherheits- und Compliance-Audits für SaaS-Anwendungen durchzuführen“, erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. Adya habe dazu eine beeindruckende Lösung entwickelt, die die Verwaltung und Lizenzierung von SaaS-Anwendungen sowie Sicherheits- und Compliance-Funktionen in einer einzigen Konsole vereine und umfassende Berichte für Auditoren und Stakeholder bereitstelle, so Courtot.

Adya bietet folgende Funktionalitäten für Sicherheit, Compliance und Verwaltung:

  • Sicherheit und Compliance: Zentraler Überblick über die Datensicherheit und gefährliche Apps für alle SaaS-Anwendungen.
  • Verwaltung: Verwaltung aller SaaS-Anwendungen über eine einzige Konsole, die den Zugriff auf Anwendungen rollenbasiert einschränkt und wichtige administrative Funktionen bietet.
  • Lizenzmanagement: Eine einzige Konsole, um die Nutzung von SaaS-Anwendungen zu überwachen und Kosten zu senken, indem ruhende Lizenzen gefunden und neu zugewiesen werden.
  • Auditierung und Berichterstattung: Vorgefertigte und benutzerdefinierte Berichte für Audits, Compliance-Zwecke und andere Anforderungen.

Wie bei allen Akquisitionen von Qualys sind auch diesmal leitende Mitarbeiter zu Qualys gewechselt. Dazu zählen die Adya-Mitgründer Deepak Balakrishna als Chief Technology Officer, SaaS Security, sowie Amit Agarwal als VP Engineering, SaaS Security.

„Qualys ist ein Pionier, der schon vor mehr als fünfzehn Jahren erkannt hat, dass sich der Markt hin zu cloudbasierten Abonnementdiensten bewegt“, lobt Deepak Balakrishna den Weitblick des Unternehmens.

Qualys wird die Lösungen von Adya vollständig in die Qualys Cloud-Plattform integrieren. Derzeit geht das Unternehmen davon aus, dass diese Lösung im dritten Quartal 2019kommerziell verfügbar sein wird.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*