Microsoft hat in seinem Azure Quantum Blog die nahtlose Integration von Quanten- und klassischem Computing in der Azure Cloud bekanntgegeben. [...]
Durch die Zusammenführung von klassischem und Quantencomputing soll eine neue Klasse von Anwendungen in der Microsoft Cloud entstehen, die künstliche Intelligenz (KI), High Performance Computing (HPC) und Quantencomputer in großem Maßstab zusammenbringen.
Die dafür nötige Rechenpower ist ausschließlich über die Cloud verfügbar. Nur sie ist aufgrund ihrer Skalierbarkeit in der Lage, Berechnungen im Petaflops-Maßstab (1 PetaFLOPS = 1015 FLOPS) durchzuführen und dabei mit einer Bandbreite von bis zu 100 Terabit pro Sekunde zwischen Quanten- und klassischen Systemen zu kommunizieren.
Seine Ankündigung der Integration von klassischen und Quantenmaschinen bezeichnet Microsoft als „einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum skalierbaren Quantencomputing“.
Welche Szenarien mit der Integration in Microsoft Azure möglich sind und welche Bedeutung das für Fortschritte in Wissenschaft, Technik und Gesellschaft hat lesen Sie in diesem Blogpost. Den Azure Quantum Blog finden Sie hier.
*Bernhard Lauer beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit IT-Themen und bereitet diese als Autor und Redakteur auf – unter anderem für die dotnetpro. Programmieren gelernt hat er mit dem C64 und Basic. Er hat über die Anfänge von Java, JavaScript, HTML und .NET berichtet und sich zuletzt mit Python beschäftigt, nicht zuletzt deshalb, weil es ohne Semikolons auskommt ;-).
Be the first to comment